Astralreisen: Spirituell oder nur ein intensiver Traum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich schließt sich das nicht aus, denn es gibt mehrere verschiedene Arten von Träumen und manche davon sind "real", beispielsweise in der Form von Astralreisen oder dem Voraussehen zukünftiger Ereignisse. Ganz klar ist du bist so oder so in einem anderen Bewusstseinszustand als dem Wachzustand und die Grenzen sind dann auch durchaus fließend. Deswegen kann auch der ein oder andere Traum eine sehr intensive spirituelle Erfahrung und "real" sein, nicht "nur" ein Traum - der Begriff Traum ist erstmal nur allgemein, da die normale Gesellschaft (abseits spiritueller Kenntnisse) gar nicht wirklich versteht was Träume überhaupt sind, abseits bestimmter Forschungen über Schlafzyklen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Baki51
Fragesteller

Es stimmt, dass die Grenzen zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen oft fließend sind und Träume manchmal sehr intensive spirituelle Erfahrungen sein können. Der Begriff Traum ist in der Tat sehr allgemein gehalten und es gibt noch so viel zu erforschen und zu verstehen. Hattest du schon mal ne astralreise

ksa01  05.12.2023, 00:29
@Baki51

Ja, hatte ich schon. Ich habe auch da einige Erfahrungen, bin in dem speziellen Bereich aber auch noch nicht sehr tief drin, man kann langfristig daran arbeiten, das bewusster herbeizuführen, gezielter zu lenken etc.

Ich denke schon das es eine spirituelle Erfahrung ist, da ist mehr als wir denken, nur wir begreifen es nicht richtig. Darum lehnen viele auch so spirituelle Dinge ab. Nur wenn man ehrlich ist, die Frage nach dem wo kommen wir her, wo gehen wir hin, was ist da draußen noch so alles, bewegt doch viele Menschen. Man muss sich nur drauf einlassen und tief in sich gehen und dann weiß man das dort viel mehr ist.

Hallo,

da Methoden zur Astralreise und die Klartraummethode WILD (wake induced lucid dream) in der Ausführung identisch sind, halte ich mich bzgl. des Ergebnisses beider Methoden an die wissenschaftlich wahrscheinlichere - nämlich dass es ein Traumzustand ist.

Ich selbst konnte sogenannte Astralreise Erfahrungen machen, bei denen es sich so anfühlte, als hätte ich meinen Körper verlassen. Ich konnte nach dem „verlassen meines Körpers“ keine Anzeichen finden, dass ich tatsächlich meinen Körper verlassen hätte. Stattdessen konnte ich dieselben Erlebnisse wie in einem DILD (Dream induced lucid dream) erleben und diese „andere Welt“ gewissermaßen beeinflussen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Bei den meisten nur ein Traum,. bei wenigen die Erfahrung seinen Geist vom Körper zu lösen...

Astralreisen sind eine spiritistische Angelegenheit, keine spirituelle.

Baki51
Fragesteller

Beides