Aschenbecher grundlos zersprungen?

2 Antworten

Vielleicht gab es eine Temperaturänderung, z.B. weil Du gerade gelüftet hast oder die Heizung warmlief. Jedes Mal, wenn so etwas passiert, dann entstehen Spannungen im Material, und mit viel Pech kann es zerspringen.

Das dürfte ein Produktionsfehler sein. Wenn Glas zu schnell oder falsch abgekühlt wird, entstehen Spannungen, die sich ohne erkennbaren Grund oder Anlass abbauen, duch Knack oder Peng.

Schau dir mal die Bologneser Träne an:

https://www.youtube.com/watch?v=V35wkrmgyI8

Es reichen die ersten 1½ Minuten.