Warum kann man den Absoluten Nullpunkt nicht erreichen?

underdogs969  11.05.2022, 15:24

Darf ich dir auch als Laie meine Vermutung sagen?

Padoo
Fragesteller

Klar

Unholdi  11.05.2022, 15:30

Das solltest Du als Studierender besser wissen als wir.

Padoo
Fragesteller

... Was glaubst du warum ich nachfrage? Außerdem gibt es auch ein paar schlaue Köpfe bei GuteFrage. Deine "Antwort" hättest du dir irgendwie sparen können

2 Antworten

Hallo

Technisch möglich ist irgendwo bei minus 273 Grad, meinte ich.

Die Labore sind technisch noch nicht so weit "entwickelt" dass minus 274 erreicht werden kann, aufgrund quantenphysikalischer Phänomene. Das hat etwas mit der Heisenbergsche Unschärferelation zu tun...

Mehr weiss ich leider nicht dazu, hoffe aber, du bekommst noch eine bessere Antwort!😊👍

Das habe ich noch gefunden:

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/warum-kann-es-auf-der-erde-niemals-kaelter-als-minus-274-grad-celsius-werden/#:~:text=Weil%20das%20die%20nat%C3%BCrliche%20Untergrenze,Universum%20kann%20es%20k%C3%A4lter%20werden.

Das folgt direkt aus dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik:

https://de.wikipedia.org/wiki/Absoluter_Nullpunkt

Nach dem Nernst-Theorem oder äquivalent dazu dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik ist der absolute Nullpunkt nicht erreichbar; jedoch können reale Temperaturen unbegrenzt nahe dem absoluten Nullpunkt realisiert werden. Mit Laserkühlung konnten Proben schon bis auf wenige Milliardstel Kelvin abgekühlt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dritter_Hauptsatz_der_Thermodynamik