Warum implodiert eine gefüllte Glas-Wasserflasche wenn sie im Kühlregal ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Implosion zieht sich zusammen

Explosion. Geht nach aussen.

Würdest du eine luftgefüllte Glasflasche (besser Plastik) extrem runterkühlen zieht sich der Inhalt zusammen. Der Luftdruck würde die Flasche zusammen ziehen. Implodiert

Wasser dehnt sich ab 4 Grad aus. Wirkt also dem Luftdruck entgegen, die Flasche platzt. Explodiert

Im Kühlschrank oder Kühlregal besteht aber keine Gefahr. Nur im Gefrierfach

atoemlein  19.08.2022, 21:43

Im Gefrierfach meinst du.

ElektrikKlaus  19.08.2022, 21:50
@atoemlein

Ja, und für die Korrektur gewinnst du so viel Kühltruhen, wie du alleine 10 km tragen kannst

Eine Wasserflasche implodiert nicht beim Einfrieren. Eine Wasserflasche explodiert auch nicht beim Einfrieren. Sie platzt.
Geringere Dichte bedeutet nämlich größeres Volumen bei gleicher Menge. Ein kg nimmt als Wasser ca. 1 Liter ein, als Eis 1,1 Liter, das passt dann nicht mehr in eine Einliterflasche.

Weil sich Wasser im Gefrorenen Zustand Ausdehnt.

Und ne verschlossene volle Flasche hat nicht den Platz, das das Wasser Ausweichen kann.

Daher wird die Flasche von Innen heraus Zerstört.

die Gründe haben mit Ausdehnung zu tun,

uf deutsch das eine Material passt nich mehr mit dem Volumen ins andere Material warum das so ist, kann dir die Chemie erklären bei Wasser, denn das hat mit Anordnung von Molekülen zu tun, und damit der Dichte welche sich bei Wasser ändert in den Zuständen.

Tun wassergefüllte Glasflaschen das?

Wasser hat seine höchste Dichte bei ca. 4⁰C. Kühlt es sich bis 4⁰C ab, 'schrumpft' es also zusammen, aber es hat eine Anomalie: Wird es dann noch kälter als 4⁰C, so dehnt es sich wieder aus. Das ist das, was Wasserflaschen im Gefrierfach platzen lässt, aber das ist dann keine Implosion.

Googel' mal "Anomalie des Wassers".