Wieso explodiert eine Wasserflasche wenn man sie mit Wasser gefüllt in das Gefrierschrank liegt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Weil Eis mehr Platz braucht als Wasser. Versuch das aber mal mit einer noch nie geöffneten Mineralwasserflasche (stilles). Die bleibt möglicherweise flüssig. Nimm aber lieber Pet statt Glas, sonst könnte die beim Öffnen hops gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wasser vergrößert sein Volumen beim erstarren, weshalb ein überdruck ensteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil sich das gefrohrene Wasser sprich Eis ausdehnt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Flasche platzt, weil sich Wasser ausdehnt, wenn es zu Eis wird. Würde das Eis schwerer als Wasser würde es untergehen und alle Gewässer würden langfristig einfrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sich bei Kälte das Wasser ausdehnt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?