Absage auf Bewerbung, wie reagieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass die meisten Personaler es immer so positiv formulieren um nett zu sein.

Fakt ist, dass es vermutlich sehr viele Bewerber gab und irgend ein anderer besser gepasst hat.

Fakt ist auch, dass man selten mit einer Bewerbung Erfolg hat.

Du musst also viel mehr Bewerbungen schreiben und erst dadurch sammelst Du Erfahrungen. Schliesslich wirst Du auch das ein oder andere Vorstellungsgespräch erreichen. Auch hier wird das erste Mal eventuell kein Erfolg.

Im Informatikbereich sieht es eher gut aus.

Auf was bewirbst Du Dich konkret? Softwareentwicklung ist derzeit beispielsweise extrem gefragt. Java würde da sehr helfen.

Robe90
Fragesteller

Bewerbe mich für die Softwareentwicklung. Allerdings liegen meine Java Kenntnisse am unteren Rand. Hauptsächlich mache ich Sachen mit C#...  Erschwerend kommt dazu, dass ich leider keinerlei berufserfahrung im Bereich IT habe, sondern nur diese auf Theorie basierte Weiterbildung...

Hauptberuflich arbeite ich zur Zeit als Schornsteinfeger und strebe einen Branchenwechsel an...

Auf jede 100ste Bewerbung kommt ein Vorstellungsgespräch so ist es nunmal

Das solltest du stillschweigend akzeptieren. Sie haben eben keine freie Stelle. Wenn du jetzt anfängst zu nerven, bist du komplett unten durch. Bei Initialbewerbungen muss man solche Absagen einfach nur akzeptieren.