Als Praktikant in der Pflege alleine arbeiten?

2 Antworten

Du musst dich sogar wehren. Es ist rechtlich unzulässig, einen Praktikanten, der auch noch keinerlei Erfahrung hat, ohne weitere Pflegekräfte längere Zeit alleine arbeiten zu lassen. Sprich´ mit der Pflegedienstleitung und wenn das nichts nützt. mit der Leitung des Pflegeheims. Auch wenn es dir Probleme verschaffen sollte, überleg´ dir, ob Du in einem so schlecht geführten Heim weiter als Praktikantin arbeiten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf gar keinen fall darf ein Praktikant alleine laufen!

  • Egal wie alt du bist, ein Praktikant muss stets mit einer Pflegehelferin oder wenn möglich examinierte laufen.
  • Es ist äußerst leichtsinnig einen Praktikanten alleine laufen zu lassen.

Weil: (am besten auch so argumentieren wenn du dich währst)

  • Kennst du alle Bewohner in und auswendig?
  • Kennst du jedes Medikament das die Bewohner nehmen? - mit Nebenwirkungen und Anwendungsgebiet? + welche Medikamente man nicht mischen darf?
  • Was ist wenn dir ein Bewohner fällt? Wer haftet für dich?
  • Durch unwohlsein bzw. nicht zutrauen einer so großen Verantwortung können jede Menge Pflegefehler entstehen.
  • Wer verbindet die Wunden?
  • Was ist mit Kinästhetik? Hat man dir das gezeigt?
  • Kennst du schon die Grundlagen?

Es gibt noch soviele andere Sachen die ich hier aufzählen kann.
Sag Nein. Es ist dein gutes Recht Nein zu sagen. Wenn man dir sann drohen sollte das man dir das Praktikum beendet, dann sagt einfach Okay, Dankeschön und auf Wiedersehen. Oder du wendest dich direkt an die WBL oder PDL.

Das Wohl des Menschen in jeglicher Form, Farbe, Größe, Zustand, Alter und noch mehr, sollten immer an 1 Stelle stehen. Wir sind die jenigen die sich rund um die Uhr um diese Menschen kümmern und bemühen um das beste zu ermöglichen für den Bewohner. Selbst beim Essen und Trinken anreichen können soviele Fehler passieren.

Steh für dich selber. Hab keine Angst! Menschen die sich für die Pflege interessieren dürfen nicht ausgenutzt werden! Sprich dein Anliegen direkt und offen an.

Ich wünsche dir viel Glück und halt die Ohren steif.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung