Praktikum rausgeschmissen!?

4 Antworten

ohne jeglichen Grund genannt bekommen zu haben.

Das hat Dir Dein Freund erzählt. Wer weiß denn, ob er nicht schon im Betrieb gemeckert hat, dass er nur "Drecksarbeit" machen soll

Sorry aber der letzte Praktikant hat sein Praktikum heute beendet, d.h. er hat durchgehalten und man hat ihn behalten (oder wurde der auch gekündigt?). Dein Freund hat heute gerade mal den sechsten Arbeitstag und wird "rausgeschmissen"? Da wird der AG doch einen Grund haben.

Wie war der "Rausschmiß"? Wenn er nur mündlich war, ist es kein Rausschmiß. Kündigungen müssen zwingend schriftlich erfolgen.

Hat er eine schriftliche Kündigung bekommen?

Er kann ja mal nachfragen, warum er rausgeschmissen wurde. Dann kann er es im nächsten Praktikum besser machen. Sollte er auf dem Praktikumsplatz rumgemosert haben wegen der "Drecksarbeit", braucht er gar nicht nachzufragen - dann ist es doch klar.

Offensichtlich hat er die Arbeit verweigert und das ist nunmal ein Kündigungsgrund.

Birsencan
Fragesteller

Hat er ja nicht, er hat’s gemacht

Eine neue Stelle suchen und dort eine bessere Arbeit leisten. Das ist der Unterschied zwischen Berufsleben und Schule: Im Beruf gehört die Drecksarbeit dazu. Da finden es die Mitarbeiter nicht cool, wenn einer nichts tut.