Was soll ich machen wenn ich als Praktikant (14) einen Toten im Altersheim auffinde?

5 Antworten

Sollte das wirklich der Fall sein, einem Mitarbeiter Bescheid geben. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da du in Begleitung von Mitarbeitern mit dem Bewohnern Umgang hast.

Nicht berühren, hinterlasse keine Fingerabdrücke, Haare oder irgendwas was dich mit diesem leblosen Körper in Verbindung bringt. Ich hab letzten in der Zeitung gelesen, dass selbst ein Gerichtsmediziner seine Meinung ändern kann wenn er lust dazu hat. Das hat einen nicht schuldigen, das meine ich im juristischen Sinne, in den Knast gebracht. Da hockt er nun seit 3 Jahren im Knast ohne das ihm eine Tat nachgewiesen wurde.

Mal abgesehen davon, dass dieser Zusammenhang sehr ernst ist und unsere Justiz ein Wünschdirwaskonzert, sag ich etwas ernsthafter. Lass liegen, sag schnell Bescheid.

Ich habe schon eineige Praktikums in Altersheimen absolviert und nie eine tote Person gefunden ich glaube du must keine Angst haben. Solte der Fall alerdings eintreffen hohl am besten jemanden der sich auskennt. Die meisten haben auch Ruftasten zb. in form eines Armbandes darauf zu drücken ist sicher nicht falsch.

Ich Hoffe ich konte die Helfen und Hab keine Angst

auf jeden Fall die Ruftaste drücken - wer darf den Tod feststellen? nur ein Doc. d.h. Notruf oder den behandelnden Arzt.

glaube kaum dass du alleine an die Bewohner gehen darfst.

Das einzig richtige, wass du in diesem Fall tun kannst, ist jemanden holen, der schon länger dort arbeitet und sich damit auskennt.