Was zieht man als Praktikantin bei der Steuerberatung an?

3 Antworten

Für ein Schülerpraktikum wird niemand von dir erwarten, dass du nur dafür den vollen Business-Look shoppen gehst mit Blazer, Bluse, Etuikleid und Pumps. Schau aber ruhig mal in deinem Kleiderschrank, welche deiner Kleidungsstücke in welcher Kombination ein bisschen in diese Richtung gehen!

Eine schwarze Stoffhose oder auch eine dunkle Jeans ohne auffällige Waschungen oder so wären ein guter Anfang. Ein Pulli sieht gleich VIEL mehr nach Business-Dresscode aus, wenn man eine Bluse mit einem Kragen, der dann oben raus schaut, darunter anzieht. Eine dunkle Strickjacke mit einem hellen Oberteil darunter geht schon sehr gut in die Blazer-Bluse-Richtung. Tiefe Ausschnitte, kurze Röcke und allgemein zu viel Haut sind natürlich tabu im beruflichen Kontext.

Bei den Schuhen solltest du die Sneaker, die Chucks und die extremen Highheels lieber stehen lassen. Stattdessen finden sich vielleicht noch ein paar hübsche, nicht gerade bonbonbunte Ballerinas vom letzten Sommer im Schrank :)?

Bei Schmuck, Parfum und MakeUp gilt "Weniger ist mehr!". Ein bisschen Wimperntusche, ein zarter Lidstrich, eventuell etwas Puder - das reicht völlig. Lidschatten, Rouge und Co. dürfen mal Pause machen ;). Beim Parfum tun es 2-3 Spritzer - auf ein Handgelenk aufsprühen, damit das andere Handgelenk "betupfen" und dann mit den beiden benetzten Handgelenken kurz an den Hals gehen. Und lieber nur ein paar kleine Ohrstecker als die großen Hängeohrringe in bunt, dazu vielleicht noch ein zartes Kettchen :).

Anrufen und fragen, ob eher Casual oder Ordentlich normal ist. Gibt es Kunden oder anderen Publikumsverkehr, würde ich auf Stoffhose und Bluse oder sowas gehen.