Praktikum im Altenheim - Tipps für den Umgang mit Senioren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du Großeltern? Die Menschen im Altenheim sind nix anderes - sie haben nur häufig keine Angehörigen mehr, die sich um sie kümmern können!

Hab keine Angst, diese Menschen freuen sich über jeden und jede Abwechselung! Ihr könnt vielleicht die Zeitung vorlesen oder gemeinsam etwas singen, basteln oder spielen!

Und hör gut zu, wenn die alten Menschen aus ihrem Leben berichten! Da steckt sehr viel Erfahrung in den Worten und man kann eine ganze Menge an Wissen, für sein eigenes Leben gebrauchen!

Ich wünsche Euch viel Spaß ;-)

Iliane
Fragesteller

Danke !! :))

Auf jeden Fall genau hinschauen. Denn da werdet Ihr irgendwann auch hinkommen. Auch wenn es ein Leben lang dauern wird.

Das Beste ist, sei einfach du selbst. Denn dann kommt man am Besten bei anderen an, als wenn man sich verstellt. Meistens ist es auch grad bei Senioren so, dass sie sich schon darüber freuen, wenn sie irgendeine Person haben, denen sie alles erzählen können. Ich spreche aus Erfahrung.

Frage die Älteren Bewohner wie es ihnen geht. Dann kommst du bestimmt langsam in ein gutes Gespräch. Versuche aber immer laut und langsamer zu sprechen, da sie dich sonst nicht richtig verstehen.