Frage von handtuch145, 72

Praktikum im Altenheim-Langeweile?

Ich muss 9 Tage von der Schule aus dort ein Praktikum machen und war heute den ersten Tag da. Allerdings war es so dermaßen langweilig und die Zeit verging so unnormal langsam.. War das bei euch am ersten Tag auch so oder bin ich komisvh? Ich musste halt am Anfang nur den Schwestern hinterherlaufen und dann mit den Senioren spielen&spazieren gehen. Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll die nächsten 2Wochen.. Helft mir 😭

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Realisti, 49

Nun, dann weißt du nun, dass Altenpfleger nicht dein Traumberuf ist.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Du versuchst die 9 Tage so gut es geht zu überleben oder du sprichst mal mit der Personalcheffin, ob du einen anderen Bereich kennen lernen kannst. Vielleicht fühlst du dich in der Küche, beim Hausmeister oder der Verwaltung besser aufgehoben.

Mein Vorschlag wäre allerdings noch ein paar Tage auszuhalten. Am ersten Tag können sie ja noch nicht viel mit dir anfangen. Du kannst ja noch nichts. Jeden Tag kommt ein wenig Neues hinzu. Wer weiß vielleicht gefällt es dir nachher so gut, dass du als freiwilliger Helfer wiederkommst.

Kommentar von handtuch145 ,

Ja.. Das stimmt danke:) ich werde wahrscheinlich dann noch paar Tage so weitermachen und dann schauen wie es wird:) 

Antwort
von Enibas1807, 45

Das ist denke ich am ersten Tag normal! Die zeigen dir alles und erklären alles und das wird auch noch 2-3 Tage so sein! Und dann wirst du selber Hand an legen dürfen. Lass dich einfach darauf ein dann wird es eine schöne Zeit! Ich spreche da aus Erfahrung

Kommentar von handtuch145 ,

Okay danke, das beruhigt mich ein bisschen:)

Antwort
von haanaanaaa, 26

Mach das beste daraus :) Engagiere dich , denn du wirst bewertet!

Antwort
von Sanja2, 32

versuch mal mit den alten Menschen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen, die haben unglaublich interessante Geschichten zu erzählen. Bring vielleicht auch ein einfaches Spiel von zu Hause mit, du wirst bestimmt jemanden finden der Lust hat mit zu spielen. Das das am ersten Tag noch nicht so fluscht ist total normal, aber du kannst die Gelegenheit nutzen und dich selbst einbringen. Die alten Menschen werden es dir danken und du wirst ne tolle Zeit erleben.