Schwierigkeiten in der Tagespflege/Altenpflege?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe als Pflegeassistent in Heimen gemacht

In der Altenpflege gibt es folgende Probleme

Fehlendes Pflegepersonal

Durch die Personalknappheit hat man als Pfleger nicht mehr die Zeit um sich um alle Probleme der Bewohner zu kümmern. Aus diesem Grund kommt es in manchen Heimen dazu, dass alte Bewohner dehydrieren, da die Pfleger nicht nachkommen jeden an das Trinken zu erinnern. Durch die Personalsituation kommt es auch dazu, dass ein Pfleger viel mehr Personen pflegen muss. Das bedeutet das man im im Prinzip an mehreren Baustellen arbeitet und am Ende des Tages den alten Bewohnern nicht gerecht wird, was einen dann zunehmen frustrieren kann.

Bezahlung

Auch wenn die Bezahlung sich schon verbessert hat, ist gehört man als Altenpfleger zu den Berufen die wenig verdienen. Das ist ungerechtfertigt, da man täglich gerade als Fachkraft eine hohe Verantwortung hat zum Beispiel beim Verteilen der Medikamente.

Gewalt und Übergriffe auf Personal

Bei manchen Krankheitsbildern wie zum Beispiel Demenz und Korsakov kommt es vor , dass die alten Menschen einen durch ihre Krankheit nicht verstehen. Dadurch kann es in manchen Situationen zu Gewalt gegenüber dem Pflegepersonal kommen. Hier ist es wichtig, die Pfleger zu schulen wie sie Konfliktsituationen deeskalieren können, damit sie nicht Opfer von Gewalt werden. Wenn es dann doch mal vorgekommen ist, ist es wichtig das der Mitarbeiter das mit Hilfe des Teams aufarbeiten kann. Je besser man das aufgearbeitet und verarbeitet hat, desto besser kann man wieder professionell arbeiten als Pfleger. Manchmal kommt es auch vor das vor allem das weibliche Pflegepersonal Opfer von sexueller Belästigung wird. Manchmal verkennen die alten Menschen Situationen und denken das die Pflegekraft ihre Partnerin ist und da kann es dann dazu kommen, dass sie dann unsittlich angefasst werden. Manchmal passieren sexuelle Übergriffe auch durch das Verhätniss zwischen Pflegepersonal und den Bewohnern. Manche Bewohner denken, nur weil sie Kunden sind und die Pflegekraft einen Service anbietet, dass sie dann das Recht haben sie auch an Po und Busen anfassen zu können. Mit Gesprächen und in dem man auch mal eine Pflege ablehnt kann Sexuelle Belästigung verhindert werden. In solchen Fällen ist es manchmal ratsam, wenn der Betroffene Bewohner dann von einem Mann pflegerisch versorgt wird .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht