Tagespflege eröffnen?

6 Antworten

So einfach wie ihr es euch evtl. vorstellt ist das nicht.

Eine Tagespflege kommt dem bau eines Pflegeheimes gleich. Denn ihr müsst eine menge von Auflagen, Vorgaben und Gesetze beachten und erfüllen.

Und ihr braucht eine erhebliche Menege an Kapital.

Wichtig sind: geeignete Räumlichkeiten, entsprechendes Fachpersonal wie PDL, Pflegefachkräfte, Betreuungskräfte, Küchenkräfte und co.

Und ihr benötigt Versorgungs - und Honorarverträge mit den Pflege - und Krankenkassen.

Mein Tipp:

Erst einaml einen Kurs für Existenzgründer besuchen, dann mit den Banken sprechen wegen des Geldes

Evtl. müsst ihr sogar selbst ein entsprechendes Haus bauen.

Besucht zwingend einen Kurs: Tagespflege- erfolgreich planen und gründen.

Z.B. beim Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.v. (bpa)

Hier ein Link dazu:

https://www.bpa.de/Seminare.276.0.html?&tx_bpacalendar_pi1%5Buid%5D=21825

Ihr müsst euch den bpa Landesverband entsprechend euerem Bundesland suchen.

Übrigens, ohne Mitglied in einem Berufsverband ( z. B. bpa) kommt ihr in den wirren der §§, Vorschriften und Auflagen, so wie dem vertragswirrwar mit den Pflege und Krankenkassen unter die Räder.

Grüße von einem Krankenpfleger und PDL ( mit eigenem ambul. PD)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Bundesland und Stadt gibt es unterschiedliche gesetzliche Regelungen und Vorschriften zur Eröffnung einer Tagespflege. Es bringt überhaupt nichts ein Konzept zu erstellen, wenn ihr diese Vorschriften nicht kennt. Zu allererst solltet ihr euch deshalb beraten lassen, was jede Stadt / Kommune auch explizit anbietet. In den meisten Fällen liegt die Zuständigkeit da beim Jugendamt, könnt ihr im Internet für eure Stadt mal recherchieren. Und für eine Tagespflegeerlaubnis benötigt man in der Regel auch noch eine spezielle Schulung durch das Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für wen oder was?

MerleB1997
Fragesteller

Eine Tagespflege für Senioren

DerJoergi  11.09.2019, 09:52
@MerleB1997

Das hättest du mal in der Fragestellung erwähnen sollen- umgangssprachlich verwendet man Tagespflege vorrangig als Abkürzung für die Kindertagespflege. Bei der Seniorentagespflege sollte das Vorgehen aber dennoch das Gleiche sein, nur müsst ihr euch da nicht vom Jugendamt beraten lassen- sondern von entsprechender Fachstelle bei der Stadt für solche Einrichtungen. Vor einer Konzepterstellung solltet ihr dieses auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Der wichtigste Ansprechpartner ist die Krankenkasse. Mit der müsst ihr später einen Vertrag abschließen. Beispielsweise mit der AOK, der Vertrag wird dann von anderen Kassen übernommen.

Genaue gesetzliche Bedingungen gibt es meines Wissens für Tagesstätten noch nicht. Aber MdK und Heimaufsicht wollen meist bestimmte Vorgaben erfüllt haben. (Personal, Räume, Sanitäre Einrichtungen, Essen ...) Die werden euch informieren.

Das Problem sind aber immer passende Räumlichkeiten. Im städtischen Bereich sind geeignete Räume schwer zu finden. Und es muss ja auch bezahlbar bleiben, ihr werdet ja kaum einen Neubau finanzieren können. Also solltet ihr schon mal suchen.

So einfach funktioniert das nicht. Du mußt zahlreiche Bestimmungen einhalten und vor allem entsprechendes Personal vorhalten. Ausreichende Räumlichkeiten müssen zur Verfügung stehen, behindertengerecht.

Nur mal ein paar Stichpunkte was du zu berücksichtigen hast.

Antragstellung

Räumliche Anforderungen

Landesspezifische Regelungen

Heimaufsicht

Qualifikation Ihrer Mitarbeiter

Fahrdienst

Qualitätssicherung

Pflegeprozess und Dokumentation