Oberstufe - Was ist wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Bei uns war das so, dass man in allen 4 Zeugnisen während der Oberstufe maximal 8 mal unterpunkten (weniger als 5 Punkte) durfte, um in die Oberstufe reinzukommen musst du lediglich Klasse 10 überstehen.
  2. Wenn du auf einem Gymnasium bist würd ich da auch bleiben
  3. Nach dem neuen G8 System 2 Jahre
  4. Es gibt keine Klassen mehr, sondern nur noch Kurse und du bist halt immer mit anderen Schülern in den Kursen
  5. Da es noch 3 Jahre hin ist, erstmal nichts. ;D

Ich bin gerade selbst in der 7. (Auch Gymnasium), aber unsere Lehrer erklären uns schon oft, wie die Oberstufe wird und was man beachten muss, was die Oberstufe vielleicht in Englisch oder sonstiges öfters vergisst.

1. Die Oberstufe besteht meist nur aus Notendurchschnitten, ich denke mal, dass man so viele Punkte haben muss, dass der Durchschnitt von 1,0 bis 1,5 sein soll... (vielleicht auch bis 2,0)

2. Also wenn du einen guten Abschluss, guten Beruf etc. Haben möchtest, ist Gymnasium natürlich eine gute Wahl, aber auch Real und Gesamt. Nur in Gesamt gehen eher die Leute hin, die alles nicht schnell oder nicht so Logisch wie Gymnasium hinkriegen. Trotzdem sind die auch gut.

3. In Gymnasium ca. 3 Schuljahre (10, 11, 12). Deswegen hat man in Gymnasien nur 8 Jahre Schule und in anderen 9 oder vielleicht auch 10 Jahre.

4. Das heißt, dass du keine Klasse mehr hast oder keinen eigenen Klassenraum, sondern Kurse.

5. Dass du immer pünktlich in Klausuren oder Arbeiten da bist und auch keine Woche krank bist (ist schwer, aber so fühlt sich Leben an). Wenn du an dem Tag krank wärst, wo du Klausuren schreiben müsstest, hättest du schon eine 6 kassiert, du kannst sie wahrscheinlich nicht nachschreiben!

jetzt mal alles wie es in Bayern ist 1. In die Oberstufe kommst du, wenn du die 10 schaffst, also höchstens eine 5 und keine 6 hast.

  1. Ich würde auf deiner Schule bleiben, außer du willst irgendwelche Kurs belegen, die bei euch nicht angeboten werden.

  2. 2 Jahre, aufgeteilt in 4 Teile

  3. Man brauch mindestens 132 Wochenstunden in den 4 Halbjahren

Auf jeden Fall hat man Mathe, Deutsch, Reli/Ethik, Geschichte und Sport

Dann kannst du dir aussuchen: - zwei Sprachen und eine Naturwissenschaft - zwei Naturwissenschaften(oder eine NW und Informatik) und eine Sprache - Erdkunde oder Wirtschaft&Recht - Kunst oder Musik - W-Seminar und P-Seminar - ein oder zwei Wahlfächer um die 132 Stunden voll zukriegen

zu 4. Kommt auf das Bundesland an. In Sachsen-Anhalt MUSST du Deutsch, Mathe und Geschichte belegen. (In den Kursen bleibt die Klasse auch zusammen.) Weiterhin Religion oder Ethik und Sportangebote. Dann kann man entweder 1 Fremdsprache und 2 Naturwissenschaften, oder 2 Fremdsprachen und 1 Naturwissenschaft wählen. Dann ist die Entscheidung zwischen Geo und Sozi bzw. Musik udn Kunst. Ich habe aber zum Beispiel Geo, Musik und Kunst, dafür dann aber kein Sport, weil ich ein Attest habe. Andere haben bei so einer Kombi kein Wahlpflichtfach Zu guter letzt noch ein Wahlpflichtfach, je nach Schulangebot (Rechtskunde, Astro, Wirtschaft, Info, Psycho,...). Hoffe, das hilft!