Kann ich ein Unterkurs '' wegmachen ''?

1 Antwort

Das kannst du durchaus. Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen, da man in bestimmte Fachrichtungen (Fremdsprache; Wirtschaftswissenschaft; Naturwissenschaft; keine Fachrichtung) eingeteilt wird. Für jedes Gebiet gibt es eine bestimmte Fächerbelegschaft, die verpflichtend ist. So muss man zum Beispiel beim Gebiet Fremdsprache mindestens zwei Fremdsprachen belegen, während man im Normalfall nur eine benötigt. Normalerweise gibt es eine Einweisung in diese Thematik und somit auch einen Lehrer als Ansprechpartner, um dies zu besprechen. Zumindest war es bei meiner Schule der Fall. Alle Änderungen der Kurse werden also erstmals mit einem Lehrer dieses Fachgebiets besprochen.

Zusätzlich hängt es natürlich auch von den Leistungs- und Grundkursen ab. Sollte kein Grundkurs in einem bestimmten Fach zu Stande kommen, wirst du informiert und entsprechend der oben genannten Fachrichtungen erhälst du neue Möglichkeiten, dich einzuteilen.

11 Fächer zu behalten, hat jedoch auch seine Vorteile.

Wenn du 11 Fächer hast, hast du am Ende des Abiturs 44 Kurse belegt.

Bei 10 Fächer hat man nur 40 Kurse belegt.

In die Wertung fließen 38 Kurse mit ein, sodass du bei 10 Fächern lediglich 2 Kurse aus der Wertung nehmen darfst und bei 11 Fächern sind es 6. Somit hast du größere Auswahl, aber auch mehr Aufwand. Das musst du eben abwägen.

Die Angaben sind meist aus dem Gedächtnis wieder hervorgerufen und können somit kleine Abweichungen enthalten.