Frage von DerSchwabe1, 113

Hallo, sind 4 Punkte in einem Fach ein Unterkurs?

Also ich dachte ich bekomm in diesem
Zeugniss ( K1, Baden Württemberg) einen Unterkurs, jetzt steht im
Zeugniss neben den 4P aber ausreichend. Ist das jetzt ein Unterkurs?

Antwort
von Anduri87, 60

Der Kurs ist unterpunktet.

In den Qualifikationsanforderungen für weiterführende Gymnasien gilt ein Kurs als unterpunktet wenn er mit weniger als 5 Notenpunkten (also der Note "ausreichend") bewertet wurde.

Du hast 4 Notenpunkte was einer 4- enspricht jedoch unter der benötigten 4,0 liegt!

Umrechnung von Notenpunkten in Noten (fette Zeichen=Unterpunktet):

  • 5 NP — 4,0
  • 4 NP — 4-
  • 3 NP — 5+
  • 2 NP — 5
  • 1 NP — 5-
  • 0 NP — 6 (nicht besucht)

Insgesamt dürfen höchstens 20% deiner angerechneten Kurse im Abitur unterpunktet sein. Und keiner der besuchten Kurse darf mit 0 Notenpunkten bewertet worden sein (§ 15 (1) Satz 3 BGVO).

Lg, Anduri87

Antwort
von erklaerbaer95, 41

Ja, 4 Punkte sind ein Unterkurs.

Und es steht ausreichend daneben, so wie bei 10 Punkten (2,3) auch noch gut daneben steht.

Antwort
von Gehirnzellen, 71

Alles unter 5 Punkten bzw. ab einer 4- ist ein Unterkurs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community