Samstag arbeiten als Praktikant?

4 Antworten

§ 16 JArbSchG
[...]
(2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Samstagen nur
1.in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen,
2.in offenen Verkaufsstellen, in Betrieben mit offenen Verkaufsstellen, in Bäckereien und Konditoreien, im Friseurhandwerk und im Marktverkehr,
3.im Verkehrswesen,
4.in der Landwirtschaft und Tierhaltung,
5.im Familienhaushalt,
6.im Gaststätten- und Schaustellergewerbe,
7.bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und anderen Aufführungen, bei Aufnahmen im Rundfunk (Hörfunk und Fernsehen), auf Ton- und Bildträger sowie bei Film- und Fotoaufnahmen,
8.bei außerbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen,
9.beim Sport,
10.im ärztlichen Notdienst,
11.in Reparaturwerkstätten für Kraftfahrzeuge.

Unsere Azubis müsen neuerdings nach der Schule nicht mehr in den Betrieb kommen, ist wohl irgendne gesetzliche Neuregelung. Würd mich wundern wenn das nicht auch für Praktikanten gilt, von daher hättest Du vermutlich eh frei gehabt und brauchtest ihre Genehmingung danach frei zu machen vermutlich gar nicht ^^

Und nein, laut deinem Text ist Samstag ebensowenig erlaubt.

Nekolp
Fragesteller

In der Schule haben wir ein Zettel bekommen welches wir abgeben sollten ob wir nach der Zeugnisausgabe noch kommen müssen, manchen mussten in unsere Klasse, ich gehörte nicht dazu und dankee ^^

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst wie dort beschrieben, dann nicht.

Nein, und überhaupt ist es ein unbezahltes Praktikum. Im Grunde kannst du da machen was du willst (was rechtlich erlaubt ist) aber sag deinen Lehrer das und sag der Chefin das du Samstag nicht kannst fertig.

HelpMe9912  06.02.2020, 13:47

Allerdings gibt Ausnahmen wenn du Praktikum als Koch restauranfachfrau Pflegekraft oa. Machst wo es üblich ist sonntags zu arbeiten. Da kann dann ne Ausnahme gemacht werden. Aber wie gesagt ist n scheiss Praktikum