Betreuung Samstag für Kindergarten und Grundschulkinder wenn Eltern Samstags arbeiten müssen?

5 Antworten

Ich persönlich würde es arbeits technisch anders regeln. Die Kindern tun mir echt leid wenn sie wirklich 6 von 7 Tagen in der Woche abgeschoben werden. Die Zeit mit denen kommt nie wieder. Klar ist arbeit wichtig, aber sie sollte niemals wichtiger sein als die kinder

Tagesmutter oder „Babysitter“, ggf muss sonst am Wochenende im Wechsel gearbeitet werden, wenn Mutter und Vater sich das aufteilen, dann fallen für den jeweiligen Arbeitgeber ja nicht alle Samstage aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Dann müssen die Eltern abwechseln. Anders geht das nicht.

Babysitterdienst. Eltern anderer Kinder bitten ob sie einspringen. Aber das kann man nicht so oft machen, daher ---> Babysitterdienst.

Babysitter oder vertrauen, dass das Kind kein Blödsinn macht am Tag.

Kommt drauf an wie alt es ist.

Caila  28.12.2023, 16:14

Wenn es unter der Woche in den Kindergarten geht, dann wird es wohl kaum alt genug sein das es allein bleiben kann.

Grashalm45  28.12.2023, 19:45
@Caila

Das letzte Kindergartenjahr ist Pflicht. Kann durchaus sein, dass das Kind mit 5-6 Jahren auch mal mit einem möglicherweise 10 Jährigem Grundschüler für ein paar Stunden zu 2 daheim sein kann.

Caila  28.12.2023, 20:19
@Grashalm45

Weiß nicht wo du lebst, aber hier ist Kindergarten gar nicht Pflicht.

Grashalm45  29.12.2023, 08:56
@Caila

Kenne nur die Gesetze aus Österreich. Hier ist das letzte Kindergartenjahr Pflicht.