Armee der Europäer?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Dafür 53%
Dagegen 33%
Naja... 13%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine europäische Armee wäre etwas, was wirklich zu begrüßen wäre.

Es wäre ein wichtiger Schritt bei der Vereinigung der Europäischen Union zum Bundesstaat europa und würde dafür sorgen, dass die EU noch stärker zusammenwächst.

Hier in Europa haben wir die modernsten Rüstungsunternehmen mit der fortschrittlichsten Technologie der Welt (Die Amis sind nur auf Platz 2). Der M1Abrams hat z. B: die Kanone vom Leo 2 und nicht anders herum.

Die Gewissheit, das Europa im Kriegsfall gemeinsam agieren würde, wäre eine Starke Abschreckung, sowohl für Russland als auch für China, auch wenn ein Krieg sehr unwarscheinlich ist.

Außerdem könnte sich Europa ein paar Einheiten erlauben, die derzeit u. A, aufgrund von Personalmangel nicht möglich sind. Ich denke, eine kleine Flugzeugträgerflotte von bis zu 5 Stück wäre ohne Probleme möglich. Wäre vlt. auch sinvoll für Railguntragende Schiffe.

Was ich aber am besten fände, sind die Folgen für Europa selbst. Soldaten können von da an nicht mehr Länderweit, sonder Europaweit stationiert werden. Ein Deutscher kann ohne Probleme in eine Kaserne in Spanien versetzt werden und dort mit Kameraden aus anderen Teilen Europas Freundschaften schließen. Die Bevölkerung Europas würde sich stärker durchmischen und so die Verbundenheit der einzelnen Länder stärken. Und so wirklich lagsam von ienem Staatenverbund zu einem Nationalstaat zusammenwachsen.

Naja...

Ich finde es wichtig das Europa mit einer Stimme spricht. Und dafür wäre es erstmal nötig das Einstimmigkeitsprinzip zu ändern.

Bei über 25 Mitgliedern ist das Einstimmigkeitsprinzip schlichtweg veraltet. Das geht vielleicht gut bei weniger als 10 Mitgliedern wie die EU am Anfang war aber nicht bei sovielen Ländern wo jedes einzelne eine EU-Maßnahme blocken kann.

Bevor die Armeen fusioniert werden ist das noch ein sehr sehr langer weg. So weit in der Zukunft das man sich darüber heute eigentlich keine Gedanken machen muss weil das aktuell zu unrealistisch ist.

Schon um sich von den Amerikanern ein Bisschen unabhängiger zu machen.

Unter Herrn Biden werden sie zwar wieder etwas verlässlichere Verbündete abgeben, als unter seinem Vorgänger, aber die Wahl von Herrn Trump vor nunmehr fast 5 Jahren hat ja durchaus deutlich gemacht, dass die Amerikaner durchaus imstande sind, sich eine Regierung zu wählen, der die Beziehungen zu Europa und dieses Bündnis nicht mehr so viel gelten.

Dem sollte man Rechnung tragen und sich von Washington in militärischer Hinsicht unabhängiger machen.

Das bedeutet nicht, dass man die militärische Zusammenarbeit mit den USA beenden sollte, aber das muss auf andere Füße gestellt werden, so dass wir nötigenfalls auch ohne die Amerikaner auskommen würden, damit wir nicht erpressbar sind.

Dafür braucht es mehr Zusammenarbeit und mindestens für den Verteidigungsfall eine gemeinsame Armee unter gemeinsamem Kommando.

Dafür

Sicherlich sprichst Du von gemeinsamen Streitkräften und nicht von einer Armee (die ein feststehende Begriff ist) 😉

Und, sowas haben wir schon:

Eurocorps (EC)

Da allerdings sämtliche Streitkräfte Europas quasi in NATO oder sonstigen national mandatierten Einsätzen gebunden sind, kommt ein gemeinsames stehendes Heer auch mangels Bedarfs nicht zu Stande. Das EC bildet ein Headquarter, dass quasi jederzeit auf national zur Verfügung stehende Kräfte zurückgreifen kann. Darüber hinaus verfügt es über die European Battlegroup (EUBG), die quasi dauerhaft bereitsteht.

Dagegen

Was für ein Zeichen sollte es setzen ? Dass wir Krieg möchten oder was ?

Denke Mal an die Nato in Kombination mit der UNO, der Frieden ist in vielen Aspekten gesichert sofern sich nicht irgendjemand denkt "hey es wäre bestimmt lustig ein paar Atomare Sprengköpfe zu zünden" eine EU-Armee würde uns dann auch nicht mehr helfen.

Zumal ist die Kompetenz der EU auch nicht darauf ausgelegt, eine Militärische Streitmacht zu befehligen.

Die EU war von Anfang an ein Projekt zur Festigung des Friedens und ist ein mächtiger Wirtschaftsapparat für jedes Mitgliedsland.

Die EU ist mit das beste was den deutschen damals hätte passieren können und darf nicht für die falschen Zwecke missbraucht werden

Keyaann
Fragesteller

Das wir zusammen halten, das man sich mit uns nicht anlegen sollte etc...

Vermutlich wäre das die modernste Armee der Welt.

nicoj1  08.07.2021, 03:02
@Keyaann

Modernste Armee der Welt ? Guter Witz. Die Amerikaner sind uns da um Welten vorraus, die Russen genauso.

Das "nicht anlegen" ist durch die Nato abgedeckt und ist eher eine Kriegsprovokation so wie du es formulierst.

Zusammenhalt wird nicht durch eine Armee signalisiert.

Zusammenhalt wird z.b durch das Schengen-Abkommen signalisiert

LenaNow  08.07.2021, 03:04
@Keyaann

Zusammen halten? Siehst du in der EU irgendwo einen Zusammenhalt?

Keyaann
Fragesteller
@nicoj1

Die deutsche Armee ist vielleicht nicht auf dem Stand der US Armee... Die Franzosen und Briten allerdings schon.

Man würde Gemeinsam forschen... jeder würde etwas einbringen...

Diese Armee würde die USA schnell einholen und Europa wäre nicht mehr auf die USA angewiesen...

Die EU wäre Souverän und vollkommen unabhängig.

LenaNow  08.07.2021, 03:10
@Keyaann

Absolut nicht. Ich sehe verschiedene Blöcke die zusammenhalten wenn es einen Vorteil bringt wie z.B. Ungarn und Polen. Manchmal auch Ungarn und Österreich. Gibt auch noch andere Kombinationen aber nie halten alle innerhalb der EU zusammen.

nicoj1  08.07.2021, 03:11
@Keyaann

Die EU ist kein Bundesstaat wie die USA, das Mal vorweg den genau das schreibst du gerade. Die EU war auch noch nie abhängig von der USA.

Man Forscht weltweit gemeinsam falls du dies noch nicht wusstest. Forschungsergebnisse werden geteilt und nicht verschwiegen, schließlich ist die Wissenschaft für jeden.

Und falls du es nicht wissen solltest, die Briten sind nicht Teil der EU

Warum sollen wir mit einer Armee gleichziehen wenn wir die Intention haben den Frieden zu wahren, es ergibt keinen Sinn. Zumal gibt es absolut keinen Grund der dafür spricht, eine Armee auf EU Ebene zu etablieren und der EU diese Kompetenz zu übertragen. Schonmal etwas von Aquis communitaire gehört ?

Deine Denkweise ist Grob und einfach nur Falsch

nicoj1  08.07.2021, 03:14
@LenaNow

Schengen-Abkommen, Zollunion, Währungsunion, Flüchtlingskrise, Griechenland-Finanzkrise und vor allem der Binnenmarkt!!!

Nur um Mal ein paar Beispiele zu nennen.

Keyaann
Fragesteller
@nicoj1

Wer sagt das diese Armee EU gebunden sein muss...?
Ach... Militärische Forschung ist für jeden... interessant.

LenaNow  08.07.2021, 03:17
@nicoj1

Schengen ist zum großen Teil aufgehoben. Zollunion nur weil es allen einen Vorteil gebracht hat. Währungsunion.. na guck mal nach Griechenland. Reingeschummelt und die Finanzkrise von denen haben auch nur die Geberländer gezahlt. Der Binnenmarkt ist schon in der Zollunion drinnen. Die Flüchtlingskrise? Die meisten Flüchtlinge sind in die Geberländer geschoben worden.

nicoj1  08.07.2021, 03:19
@Keyaann

Achso stimmt kaum hat man für etwas kein Argument oder weiß, dass man nicht dagegen ankommt schweigt man lieber darüber, verstehe.

Natürlich musst du direkt wieder ans Militär denken....

Ich rede von der Forschung allgemein. Der Fortschritt und dabei geht es um Frieden und nicht um deine wirren Kriegsfantasien.

Naja du hast doch mit dem EU-Begriff angefangen und zumal eine Armee welche nicht zur EU als Institution sondern zu Europa als Kontinent gehört ist Unmöglich. Es handelt sich um souveräne Staaten welche sich nicht einfach alle auf einmal zu einem Staat umbauen, zu einer Regierung umbauen, zu einem Recht umbauen. Du kannst nicht einfach die Armee eines anderen Staats befehligen

nicoj1  08.07.2021, 03:27
@LenaNow

Seit wann ist Schengen aufgehoben ? Also ich darf immernoch nach Frankreich, dann nach Tschechien und dann nach Polen und dann über Deutschland nach Holland um dann nach Schweden zu fliegen. Schengen existiert nach wie vor in seiner gegebenen Fassung.

Richtig, die Zollunion gibt jedem einen Vorteil = Zusammenhalt

Währungsunion ? Ja Griechenland hat den Euro, das ist doch nichts weiteres als die Währungsunion. Im Anschluss auf die Finanzkrise hatte die EU dir Pflicht, Griechenland beizustehen (beistehen ist btw ein Synonym für zusammenzuhalten)

Ich weiß ja nicht ob du weißt was der Binnenmarkt ist aber dieser ist ganz sicher nicht in der Zollunion drinnen. Wenn dann ist die Zollunion ein Teil des Binnenmarkts welcher den Waren, Personen, Dienstleistungs und Geldverkehr erleichtert welcher INNERHALB DER EU Stattfindet, allerdings reicht der Binnenmarkt auch nach außen hin. Der Binnenmarkt symbolisiert den Freien Handel und den ZUSAMMENHALT der Mitgliedsstaaten im Export und Import.

Tatsächlich gab es für die Flüchtlinge einen Verteilungsschlüssel und die Länder, welche mehr Flüchtlinge aufgenommen haben wurden von der EU Subventioniert.

Tu dir bitte den Gefallen und Pass bei den einfachsten Dingen im Politik Unterricht auf

Keyaann
Fragesteller
@nicoj1

Natürlich musst du direkt wieder ans Militär denken

Natürlich... wovon reden wir hier denn. In dieser Frage geht es um Militär und nicht um irgendwelche zivile Forschung...

Was stimmt eigentlich nicht mit dir ?

Wenn du nicht sachlich und vernünftig diskutieren willst dann lass es sein... Wieso so extrem unfreundlich und Provokant ?

Die EU ist kein Bundesstaat wie die USA, das Mal vorweg den genau das schreibst du gerade. Die EU war auch noch nie abhängig von der USA.

Das habe ich nie behauptet...

Du kannst nicht einfach die Armee eines anderen Staats befehligen

Siehe NATO...

nicoj1  08.07.2021, 03:39
@Keyaann

Daran, dass du wirklich nur an das Militär denkst sieht man deine Kompetenz. Du siehst nicht die Tragweite des ganzen. Schau Mal über den Tellerrand hinaus ! Es geht hierbei nicht nur um das Militär sondern um die gesamte Strucktur der EU welche man, wenn es nach dir ginge, umkrempeln müsste.

Keine sorge, Unfreundlich hast du mich noch nicht erlebt nur es ist doch Anscheinend ein Fakt, dass du es nicht für nötig hältst einen Fehler einzusehen wenn du merkst, dass du dagegen einfach nichts sagen kannst und einsehen musst, dass es nicht stimmt was du sagst. Ach einfach schweigen... Und ganz ehrlich, du hast doch Kriegsfantasien. Du willst eine Armee, das hat rein gar nichts mit Friedenserhalt zu tun.

Nein einen Bundesstaat hast du es nie genannt das stimmt allerdings hast du genau das gesagt was einen bundestaat ausmacht.

"Die EU wäre Souverän und vollkommen unabhängig."

Du stellst die EU als eines dar, ignorierst dabei aber vollkommen, dass es sich dabei um 27 souveräne Einzelstaaten innerhalb eines Staatenverbunds handelt.

"Siehe Nato"

Nein eben nicht. In einem Verteidigungsfall muss der Einsatz von Nato-Truppen von allen Mitgliedern bewilligt werden. Wenn eines dagegen stimmt wird die Operation blockiert. Daher wird sich normal enthalten wenn man keine Truppen senden möchte (ja so ist es, der NATO Pakt zwingt niemanden dazu Truppen zu liefern als lapales Beispiel) . Dann wird man auch nicht die Truppen eines anderen Staats kontrollieren sondern die einzelnen Staaten bilden Einheiten unter eigener Flagge. Bei Einsätzen findet eine gemeinsame Planung und Durchführung statt allerdings Befehligt dann bspw kein deutscher einen Franzosen oder anders herum.

verreisterNutzer  08.07.2021, 05:28

Die Ahnungslosigkeit in diesem Beitrag ist wirklich unfassbar