Welche drei Faktoren sind dafür verantwortlich, dass die sechste Armee im zweiten Weltkrieg, nach der Einkesselung nicht aus Stalingrad ausgebrochen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.

Logistische Probleme: Die sechste Armee war bereits vor der Einkesselung in Stalingrad unterversorgt und hatte Schwierigkeiten, Nachschub und Verstärkung zu erhalten.

Während der Einkesselung verschlechterte sich die Lage dramatisch, was dazu führte, dass die Armee nicht genügend Vorräte und Munition hatte, um einen erfolgreichen Ausbruch zu unternehmen.

2.

Führungsschwäche:

Ein weiterer Faktor war die mangelnde Führungsfähigkeit der deutschen Kommandeure.

Hitler selbst hatte angeordnet, dass die Armee in Stalingrad bis zum letzten Mann kämpfen sollte, was dazu führte, dass die Kommandeure keine Initiative ergreifen konnten und sich an diese Anweisung halten mussten. Dies führte zu einem Mangel an Flexibilität und Kreativität bei der Planung eines Ausbruchs.

3.

Übermacht des Feindes:

Schließlich war die Rote Armee den Deutschen in Stalingrad zahlenmäßig überlegen und hatte eine starke Verteidigungslinie aufgebaut. Die deutschen Truppen waren erschöpft und geschwächt, was es schwierig machte, gegen die überlegene feindliche Kraft anzukämpfen und auszubrechen.

Warum Paulus den Ausbruch aus Stalingrad verpasste

Stalingrad 1942 - Als sich der Ring um die 6. Armee schließt

Das Ende der 6. Armee im Kessel von Stalingrad

Schlacht um Stalingrad: Wie die 6. Armee der Wehrmacht

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  23.07.2023, 16:28

⭐Danke

Xapoklakk  01.09.2023, 23:30

Zu 2.: Es war wohl mehr die Folge des Kadavergehorsams des General Paulus und seiner Offiziere, die verpflichtet durch den Fahneneids auf Hitler, lieber zig-tausende ihrer Soldaten in den Tod und eine meist tödliche Gefangenschaft schickten.

  1. Der Befehl aus Berlin diese Stellung zu halten.
  2. Keine Ressourcen mehr, die Beweglichkeit ist dadurch nicht mehr möglich gewesen.
  3. Die dreifache Überlegenheit der Roten Armee, die mit der winterlichen Kaelte bestens zurecht gekommen ist.
  4. Die Entsatz Armee, von Manstein auf den Weg gebracht, diesen Kessel zu entsetzen, ist zu schwach gewesen.
  5. Die versprochene Versorgung durch die Luft durch Goering, wurde nur mit ca.15 % des Bedarfs geschafft.
Woher ich das weiß:Hobby

Also der Hauptgrund war, dass Hitler einen Ausbruch verboten und Paulus sich an den Befehl gehalten hat.

Stressika
Fragesteller

Im Zusammenspiel mit dem Versprechen von Göring an Hitler, die Luftbrücke zur Versorgung der sechsten Armee problemlos aufrecht erhalten zu können und der Tatsache, das der Ausbruchsversuch unweigerlich zur gänzlichen Vernichtung der Armee geführt hätte. Danke dir für deinen Beitrag! :-)

Nofear20  22.07.2023, 12:16
@Stressika
Im Zusammenspiel mit dem Versprechen von Göring an Hitler, die Luftbrücke zur Versorgung der sechsten Armee problemlos aufrecht erhalten zu können

Es war aber ein leeres Versprechen von Göring, das er nie und nimmer einhalten konnte, genauso wenig wie die Bezwingung Englands aus der Luft. Hitler hat sich ja nur noch mit Ja-Sagern umgeben und das geht selten gut.

und der Tatsache, das der Ausbruchsversuch unweigerlich zur gänzlichen Vernichtung der Armee geführt hätte.

Das sehen Historiker und Militärexperten anders. Ein rechtzeitiger Ausbruch hätte viele retten können. Aber der Gefreite Hitler kannte ja nichts anderes als Durchhalteparolen.

Stressika
Fragesteller
@Nofear20

einige sehen das anders solltest du schreiben!