Warum sagt man so Sachen wir Hart wie Kruppstahl in einer Rede?

6 Antworten

Weil man mit Vergleichen eine bessere Erkennung dessen erreicht, was man ausdrücken möchte. Und damals galt Kruppstahl als qualitativ hart.

Hitler sagte das mal in einer Rede vor Hitlerjungen:

In unseren Augen muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl.

Dabei entsprachen die obersten Nazi-Größen selbst überhaupt nicht dieser Vorstellung.

Göring war fett wie ein Walroß, Froschmaul Goebbels hinkte schlimmer als Quasimodo und der Führer war ein kränklicher Hypochonder.

Frank6188  22.02.2023, 07:20

Nicht zu vergessen, der oberste Rassenhygieniker war nun auch kein arischer Recke.

Derartiger Krupp-Stahl war zu damaliger Zeit einer der besten und eben auch härtesten Stahle der Welt!

Woher ich das weiß:Recherche
JohnSmiff33
Fragesteller

McDonalds und Gasprom sind ja um einiges erfolgreicher als Krupp von Jahresumsatz und da wäre es auch peinlich.

Mit "Hart wie Kruppstahl" wurden von Politgrößen der NS-Zeit gern Reden ausgeschmückt.

Wegen dieser politischen Verknüpfung ist der Gebrauch der Redewendung seit 1945 nicht mehr gern gesehen.

Heute existiert die der Redewendung zugrunde liegende Firma nicht mehr. Die Verwendung entbehrt daher ihrer Grundlage.

Weil man einen Text oder eine Rede anschaulich gestalten will, weil man gewisse Sachen betonen will. Heißt ja nicht umsonst "sprachliche Mittel".