Argumente für und gegen eine Skilager fahrt mit der Klasse

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: viel Spaß, man lernt Skifahrn, billiger als Skiurlaub => auch Kinder mit weniger Geld haben chancen darauf, Kinder treiben Sport, der Klassenzusammenhalt wird gestärkt, Verhältnis zwiischen Lehre und Schüler verbessert sichContra:hohe Verletzungsgefahr, hohe preise und mehr nachteile fallen mir leider auch nicht ein.Hoffe ich konnte dir helfen.Lg

PRO: sportliche Erfahrungen, Finanzielle Unterstützung für sozial schwächere Familien, einmalige Naturerlebnisse

KONTRA: Mit dem immensen Energieverbrauch tragen Schneekanonen nicht nur zum Klimawandel bei, sondern bringen den Wasserkreislauf aus dem Gleichgewicht: im Winter trocknen die leergepumten Flüsse der Alpen nahezu aus, im Frühjahr drohen Überschwemmungen durch die großen Mengen an Schmelzwasser, Gefahr von Murenabgängen = Erdrutsch und Bodenerosionen steigt. Natur sollte sich erholen können sodass man in Zukunft auf Kunstschnee verzichten kann. Viele Aufsichtspersonen werden benötigt kann sich die schule das leisten?

Kann leider nur für "pro" aussagen. Wenn die Finanzierung steht, wüsste ich rein gar nichts, was dagegen sprechen sollte. Ski-Spaß gemeinsam in der Gruppe, was kann schöner sein?! Mach es mit, du wirst die gemeinsam erlebte Sportzeit dein ganzes Leben lang nicht vergessen.

Na ja, "contra" wären dann die Preise ;)

julkam  13.10.2011, 22:15

es ist aber sehr schädlich für die umwelt...

Pro: Viel Spaß

Contra: Hohes Verletzungsrisiko, möglicherweise hohe Kosten

es macht einerseits richtig viel spass andererseits ist es nicht gut für die umwelt da zum beispiel wälder abgeholzt erden