Argumente gegen assistierten Suizids?

4 Antworten

so viele meinen die Endgültigkeit der Entscheidung sei ein Nachteil, wobei ja genau das der essentielle Vorteil des Todes ist; dass er Probleme konsequent löst, indem ihnen nichtmal das Potential bleibt, erneut aufzutreten. Eine irreversible Entscheidung getroffen zu haben, ist ebenso wie jede andere Art von Reue und Bedauern, eine Erfahrung die man nur lebendig macht. Es ist ein Irrweg zu denken, die eigene Abwesenheit hätte subjektiv irgendwelche Nachteile, weil man von genau dieser Abwesenheit ja aufgrund selber Abwesenheit nichts mitbekommt.

Der Tod ist nicht reversibel, so viel mehr dürfte es da bis auf philosophisches nicht geben.

Der Tod lässt sich nicht rückgängig machen und es ist schwer für die Angehörigen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Deamonia  14.05.2020, 12:05

Wobei ein heimlicher plötzlicher Selbstmord sicher um einiges schlimmer ist...

caged  14.05.2020, 13:03
@Deamonia

sehr richtig. Die meisten vermeintlichen Argumente gegen Sterbehilfe, sind eigentlich Argumente dafür

Da fällt mir nur ein, das es nicht Rückgängig zu machen ist, ansonsten ist es eine super Sache

Superreich  14.05.2020, 12:40

Sünde.

Superreich  14.05.2020, 13:05
@caged

Es ist gegen den Willen Gottes, und als Selbstmörder verlangst du von deinem "Assistenten", damit leben zu müssen, das ist egoistisch.

caged  14.05.2020, 14:33
@Superreich
Es ist gegen den Willen Gottes

wie soll das gehen? Gott weiß doch angeblich alles was passiert schon vorher und hat alles erschaffen. Dann ist es auch er, der in unserem Namen Suizide begeht.

und als Selbstmörder verlangst du von deinem "Assistenten", damit leben zu müssen, das ist egoistisch.

Und als jemand der dagegen ist, verlangst du von dem Leidenden, damit leben zu müssen, was viel egoistischer ist. Es ist ja niemand gezwungen, dabei zu helfen; natürlich kann sowas nur freiwillig geschehen. Aber viele sind ohne Sterbehilfe zum Leben und Leiden gezwungen. Außerdem ist doch der Suizident derjenige, der garantiert am wenigsten von seinem Helfer verlangt, danach damit weiterleben zu müssen.

Deamonia  14.05.2020, 14:46
@Superreich

Da ich nicht glaube, auch nicht an irgendwelche Götter, existiert dieses Sündenkonzept bei mir nicht.

Aber selbst wenn, wird in der Bibel doch ständig von Barmherzigkeit gequatscht, und was ist Barmherziger, als jemanden der darum bittet, von seinem Leid zu erlösen?