Architekt Fachabi Bereich im Wirtschaft oder Maschinenbautechnik?

3 Antworten

Mit deiner abgeschlossenen Ausbildung hast du kein Fachabi bekommen?

Wenn du Architektur studieren möchtest ist keine der beiden Fachrichtungen passend. Bautechnik wäre die erste Wahl wenn du die Vorteile in dieser Zeit nutzen möchtest und nicht nur irgendwie zum Abschluss kommen willst.

Informier dich vorher bitte über die Unterschiede zwischen Architekturstudium und Immobilienmaklern. Da gibt es kaum Überschneidungen und es wäre wohl sinnvoller sich für eines von beidem zu entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Diesel46
Fragesteller

Servus, ja hast recht, nur die Bautechnik Schule hat mich nicht angenommen. Ich wollte Immobilienhandel „Nebenbei“ machen, also nur den c34 Schein. Ich hab ja jetzt sogesehen 1 Jahr Zeit zum überlegen, danke dir vielmals!

Metalltechnik hat zwar entfernt auch was mit Architektur zu tun, aber eher als etwas spezielles Randgebiet. Wirtschaft ist hingegen ein Gebiet, das bei Planung und Ausführung immer mit hineinspielt.

Hier würde ich also deutlich zur Wirtschaft tendieren.

Diesel46
Fragesteller

Mir wurde gesagt Maschinenbautechnik hat auch was mit Technischezeichnung zutun? Würdest du mir dennoch Wirtschaft empfehlen?

Schrennzo  17.08.2022, 21:10
@Diesel46

Ja unbedingt. Zwischen technischen Zeichnungen im Maschinbau und der Architektur liegen Welten. Von den Kenntnissen die es braucht um den Beruf auszuüben ganz zu schweigen.

Gummipunkt  17.08.2022, 21:24
@Diesel46

Ja, würde ich. Das Technische Zeichnen ist zwar auch eine wichtige Grundlage, die man im Studium lernt, aber die Gestaltung von Plänen geht bei der Architektur dann eh noch weit über das Technische hinaus. Das lernst du aber im Studium.

Eine solide Grundlage im wirtschaftlichen Bereich halte ich hier für wirklich nützlich. Je nach Hochschule stellt das im Studium nicht wirklich einen Schwerpunkt dar. (War bei uns damals jedenfalls so. War aber eine TU, keine FH.)

Diesel46
Fragesteller
@Gummipunkt

Vielen Dank dir! Sehr nett das du weiter geholfen hast! Bist du selber Architekt?

Das Architekturstudium ist sehr hart. Um Immobilienmakler zu werden vielleicht nicht das richtige für Dich. Es sei denn Du willst Dich ewig mit Entwurf, Baukonstruktion und Stadtplanung quälen. Ich denke Immobilienmanagement wäre eher deine Richtung. Somit würde ich an deiner Stelle zur Wirtschaftsschule statt der Metalltechnik tendieren.

Hier zum Vergleich:

Modulplan Immobilienwirtschaft

Modulplan Architektur

Diesel46
Fragesteller

Sehr nett von dir! Danke dir für die Quellen!