Maschinen und Anlagenführer oder Industrieelektriker Betriebstechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maschinen und Anlagenführer ist deutlich kürzer. Dafür ist der Energieanlagelektroniker Betriebstechnik ungleich komplexer.

Jedoch ist der Maschinen und Anlagenführer zum Energieanlagenelektroniker abwärtskompatibel. Das bedeutet, du wirst als "ELektriker" jederzeit einen Posten als Maschinen- und Anlagenführer finden. Andersherum wird es schwieriger.

lg, Anna

Elektriker hat Zukunft. Als Anlagenführer wird es bald als Roboter ersetzt. Dann lieber selbst in die Hand nehmen