Archäologie/Latein?

Info: Ich hab vor Klassische Archäologie B. A. zu machen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man für Archäologie Latein können muss, weiß ich nicht sicher, aber ich nehme es stark an.

Ich weiß jedoch sicher, dass alle Unis, die Studiengänge anbieten, für die man Lateinkenntnisse nachweisen muss, auch definitiv Kurse anbieten, in denen eben diese Kenntnisse vermittelt werden.

=> Wenn du irgendwann in der Schule die Möglichkeit bekommst, Latein zu lernen, nimm das ruhig mit. Wenn nicht, ist das dennoch kein KO-Kriterium für ein geplantes Archäologiestudium.

VG

An den meisten Unis die klassische Archäologie als Studiengang anbieten wird zum Abschluss des Studiums das Latinum und/oder Graecum benötigt.

Allerdings wird ebenso an den meisten Unis dies nicht zum Beginn des Studiums vorrausgesetzt, sondern muss eben beim Abschluss vorgewiesen werden. Die Unis bieten speziell dafür Kurse an, sprich Latein bez. altgriechisch lernst du dann im Studiu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
brettspielfan  29.04.2021, 17:20

Das gilt aber nur für die sogenannte "klassische Archäologie", bei der es zum großen Teil und Römer und Griechen geht, richtig?

Mich persönlich interessieren mehr die Epochen vor der Bronzezeit. Wofür sollte man da ein Latinum oder Graecum haben?

Kassiopeia000  30.04.2021, 09:50
@brettspielfan

Ja, da der Fragesteller Archäologie in seiner Frage nicht näher definiert hat und nach Latein fragte, ging ich von klassischer Archäologie aus.

Was du meinst ist die Archäologie der Ur- und Frühgeschichte, wie sie z.B in Jena, Heidelberg oder Rostock gelehrt wird und nein dafür wird weder zu Beginn, noch am Ende Latein oder altgriechisch benötigt. Allerdings werden meist zwei moderne Frendsprachen vorausgesetzt, als Nachweis reicht es sie 4 Jahre in der Schule gehabt zu haben, wie es beim Vollabi ja sowieso ist

Kristall08  30.04.2021, 11:35
@brettspielfan

Graecum nicht. Aber Latinum durchaus.

Wofür?

Weil Latein immer noch die Sprache der Wissenschaft ist.

brettspielfan  30.04.2021, 13:31
@Kristall08

Ist das nicht seit langem Englisch? Wie viele Veröffentlichungen auf Latein gibt es jedes Jahr?

brettspielfan  30.04.2021, 13:50
@Kristall08

Doch natürlich. Wieso sollte sonst irgendeine Sprache die "Sprache der Wissenschaft" sein?

Es kommt ein bisschen darauf an, für welche archäologische Fachrichtung du dich entscheidest. An manchen Instituten benötigt man die Lateinkenntnisse erst für einen Master, für den Bachelor nicht.

Wenn man kein Latein an der Schule hatte, kann man das problemlos an der Uni nachholen. Dort werden Kurse angeboten, meist auch kostenlos. Entweder machst du das dann im Semester nebenbei oder du wählst ein "Latein-Bootcamp" über den Sommer, wo du von morgens bis abends nur Latein machst und anschließend dein Latinum hast.

julianaumann  30.04.2021, 11:28

Du behauptest :

Du hast Archäologie studiert.

Du hast Psychologie studiert.

Du arbeitest bei der Integeration der Einwanderer.

Was ist los mit dir?

Kristall08  30.04.2021, 11:36
@julianaumann

Ich bin halt fleißig und liege nicht den ganzen Tag nur faul auf meinem Bett rum.

Ich habe nie behauptet, Psychologie studiert zu haben.

Das kannst Du an der Uni nachmachen, da gibt es extra Kurse dafür, Du bist da nicht der einzige. Es ist allerdings eine harte Zeit, von den Studenten die das gemacht haben hat man über Wochen wenig gesehen und gehört. Allerdings sind mehrere Jahre Lateinunterricht an der Schule ja auch nicht einfach. Erkundige Dich dann am besten rechtzeitig an der Uni Deiner Wahl wie das da gehandhabt wird. Theoretisch kannst Du da auch jetzt schon nachfragen, dann weißt Du Bescheid und bist beruhigt.

Und dann gibt es sicher auch Möglichkeiten abseits der Schule Latein zu lernen wenn Du es denn willst, sei es online oder in VHS Kursen. Da Du da allerdings ja keine Zertifikate bekommst wirst Du da später sicher trotzdem noch Nachweise bringen müssen. Das wäre also nur mehr zum Vorlernen.

Frag mal bei der Volkshochschule, ob dort entsprechende Kurse angeboten werden. Hier, wo ich wohne, ist das der Fall.