Archäologie-Studium?Ratsam oder eher nicht?

7 Antworten

Damit du deinen Traum verwirklichen kannst musst du sehr sympathisch sein und - am besten ab morgen - anfangen zu Netzwerken. Nur mit einem großen Netzwerk an Bekanntschaften aus der Fachwelt kommst du an interessante Aufträge und Aufgaben.

Wenn das gegeben ist kannst du es wagen.

Jerne79  18.07.2018, 00:12

Mal ehrlich, sympathisch zu sein ist nun wirklich kein Einstellungskriterium in diesen Fächern, dazu sitzen viel zu viele hochgradig unsympathische Leute auf Stellen.

Wer an der Uni bleiben will, sollte aber ordentlich nach oben buckeln und nach unten treten können. Ob man das für erstrebenswerte Eigenschaften hält, sei mal dahingestellt.

Auch das große Netzwerk allein hilft ohne Qualifikation und Glück selten weiter. Es hilft das beste Netzwerk nichts, wenn keine Stellen frei sind, zum falschen Zeitpunkt frei werden oder man für die Stelle nicht ausreichend qualifiziert ist.

Hätte mich früher auch interessiert, allerdings waren meine Eltern der Auffassung, dass ein Mädel das gar nicht zu wollen hätte (also ein Studium).

Aber ich hätte dann eher Geschichte, Geographie und ein zusätzliches Fach auf Lehramt studiert.

Dazu würde ich Dir auch eher raten.

Eine meiner Freundinnen hatte Archäologie studiert, dann aber nie in dem Bereich gearbeitet und sie erzählte mir, dass es sehr vielen so geht, da es nicht so arg viel Stellen für Archäologen geben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie du für dich das Ziel deines Studiums definierst.
• Wenn es dir darum geht, im Studium deine Hauptinteressen zu vertiefen, dann mach es.
• Wenn aber dein Hauptziel ist, durch das Studium einen Beruf zu erreichen, in dem du relativ SICHER einen Job finden und deinen Lebensunterhalt SICHER verdienen wirst, dann solltest du überlegen, ob für dich noch andere Studiengänge in Frage kommen, bei denen mehr Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Es kommt darauf an, was du dir von diesem Studium erhoffst.

Wenn du ein interessantes Studium erleben möchtest, das dir breite Möglichkeiten der Entfaltung bietet, wenn du dich etwas bemühst, dann ist es das richtige.

Wenn du es studieren möchtest, um später leicht einen sicheren Job zu finden, nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, wie du dir die Arbeit eines Archäologen vorstellst. Ich halte es für äußerst ratsam, dass du dir davon ein möglichst genaues Bild machst.

Rubezahl2000  18.07.2018, 12:36

"Arbeit eines Archäologen"
Das größte Problem ist, überhaupt "Arbeit" zu finden, also "bezahlte Arbeit".

Jerne79  18.07.2018, 14:23
@Rubezahl2000

Der letzte Zusatz ist besonders wichtig. Zu tun gäbe es reichlich.