Zweitstudium Geschichte oder klassische Archäologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lustigerweise ist es bei mir genau andersrum. Ich bin von Geschichte und Archäologie zur Chemie gewechselt. Wobei ich dann in der Chemie auch nur mit Mathe und PhysChem glücklich war und ich dann zur Informatik gewandert bin.

So, soweit zu mir.

An sich finde ich ein Zweitstudium gut, da ich in meinem ersten Semester fast nichts zu tun hatte, obwohl ich schon sehr viel extra belegt hatte. Damals hatte ich mir auch ein Zweitstudium überlegt, hab dann aber durch die Hausarbeit und durch den Besuch von Kolloquien etc. festgestellt, dass die Arbeitsweise und Vorgehensweise nicht der meinen entsprach.

Was die Wahl zwischen Geschichte und Archäologie angeht, kann ich nur sagen, dass man am Besten beides macht. Ist bei dir das Zweitstudium kein Zwei-Fach-Bachelor ? Sodass du eins von beiden als Nebenfach nehmen kannst ?

Falls nicht, dann würde ich als Philologe instinktiv eher zur Archäologie tendieren, da man sich im Hauptstudium schon mit Texten und dergleichen beschäftigst. Klar, in der Philologie werden diese anders betrachtet und mit anderen Methoden bearbeitet.

Geschichtswissenschaft bedient sich eben aus den Felder der Philologie und der Archäologie. Wenn man so will sitzt man damit auf der Spitze der Pyramide. Wobei ich damit nicht sagen will, dass Geschichte als Wissenschaft auch die Spitze ist ;-)

Dennoch würde ich dir unterm Strich eher zu Geschichte raten, da Archäologie ein Fachgebiet "für sich" in dem Sinne ist, da man dort normalerweise wirklich bei Ausgrabungen tätig ist und das eben im Vergleich zum beruflichen Profils einer Philologen bzw. eines Geschichtswissenschaftlers eine komplett andere Welt ist.

Zudem finde ich klassische Archäologie ein wenig zu speziell. Wenn dann würde ich schon allgemeine Archäologie studieren, wo man dann zwischen mehreren Fachgebieten einige wählen kann.

Jerne79  06.04.2015, 13:51

Wenn man so will sitzt man damit auf der Spitze der Pyramide.

Nur daß die meisten Historiker von Archäologie erstaunlich wenig Ahnung haben. Die meisten haben schlicht verpennt, daß aus der ehemaligen Hilfswissenschaft ein eigenständiges Fach geworden ist, von dessen Methodik sie schon lange keine Ahnung mehr haben.

;)

SHines97
Fragesteller
@Jerne79

Falls du zu dieser Frage auch noch etwas Produktives beitragen kannst, nur zu. Ansonsten würde ich dich bitten, hier nicht einen auf "Ich weiß alles und ihr seid ein Haufen Vollpfosten" zu tun.

Sulphur  07.04.2015, 15:53
@Jerne79

Kann ich so unterschreiben. Mit Spitze meinte ich einfach, dass Geschichte als Wissenschaft eben die anderen nutzt und dort alles vereint wird. Wobei man das pauschal ja auch nicht sagen kann. Was auch immer ;-). Nachdem ich ein Semester studiert habe, fand ich Archäologie auch interessanter als Geschichte im Ganzen.

SHines97
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wirklich nett mal etwas zu hören/lesen, das nicht auf die Aussage "vergiss es, das wird nie was" hinauskommt sondern wirklich einfach meine Frage beantwortet. Du hast mir wirklich sehr geholfen! Ja, ich denke auch, dass Geschichte wohl die schlaueste Wahl wäre. Ich kann allerdings leider nicht beides als Zweitfach machen, diese Studienrichtungen werden in Wien beide eben nur als eigenständiges Studium angeboten. Und drei Fächer aufeinmal zu studieren erscheint mir dann doch ein wenig hart. Wir haben in Wien leider nicht soetwas, wo wir wirklich ein "Zweitfach" im klassischen Sinn studieren können, sondern eben wirklich nur eigenständige Studienrichtungen, von denen wir aber im Prinzip so viele, wie wir wollen, gleichzeitig studieren können. Ich bin zwar in meinem Jahrgang immer eine der Besten gewesen und lerne sehr schnell, aber drei Fächer auf einmal zu studieren traue ich mir dann doch nicht zu. Wer weiß, vielleicht mache ich jetzt einmal klassische Philologie und Geschichte und wenn ich sehe, es geht zeitlich aus, noch klassische Archäologie dazu. Sonst halte ich mich an deinen Rat und bevorzuge Geschichte - klingt vernünftiger. Danke nochmal! :-)

ich würde dir schon geschichte empfehlen, weil das öfter studiert wird und ich glaube, dass du damit auch später mehr berufliche möglichkeiten haben wirst. ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich kann mir vorstellen, dass du mit einem geschichtsstudium historikerin werden kannst. ich glaube, dass du mit einem archäologiestudium archäologin werden kannst.

SHines97
Fragesteller

Dass ich mit einem Geschichtestudium Historikerin und mit einem Archäologiestudium Archäologin werden kann, war mir irgendwie klar.

Andyboy24  06.04.2015, 11:42
@SHines97

ja, stimmt. ist eigentlich auch logisch. ich hatte halt auch nur geschrieben, was ich wusste. mehr wusste ich halt nicht. aber vielleicht gibts darüber ja woanders im internet infos. frag mal google.

Jerne79  06.04.2015, 17:33
@SHines97

Mit einem abgeschlossenen (Hauptfach)Studium in Geschichte BIST du Historiker, nach einem abgeschlossenen Archäologie-Studium BIST du Archäologe. Die Frage ist nur, ob du deinen Beruf dann auch ausüben kannst, und wenn ja in welchem Umfeld.

paulklaus  07.04.2015, 10:35
@Jerne79

An Andyboy: So ein unglaublicher Zufall !! Ich bin mit dem Lehramts-Studium Lehrer geworden....

pk