Klassische Musik womit anfangen?

7 Antworten

Recherchier mal, was so die maßgebenden Komponisten unterschiedlicher Epochen sind und hör dir deren wichtigsten Kompositionen an um heraus zu finden, was du überhaupt magst. Von da an kannst du dann weiter stöbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man einem solch riesigen Angebot gegenübersteht wie es beispielsweise die klassische Musik (hier mal inklusive der Alten Musik) darstellt, ist man natürlich leicht erschlagen und überfordert.

Um sich einen Überblick über Komponisten und Werke zu schaffen, würde ich 2 Dinge empfehlen: viel hören und viel lesen !

Wenn Du erst einmal angefangen hast, dich einzufuchsen, führt ohnehin ein Werk/Komponist unweigerlich zum nächsten.

Du kannst z.B. mit Sampler-Cds starten, die dir einen groben Überblick über versch. Stücke geben. Meist sind das die populärsten Sachen - die "Hits" der klassischen Musik, deren Melodien jeder kennt

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/100-meisterwerke-der-klassik/hnum/6968132?iampartner=spon6&awc=150&awa=1261&gclid=EAIaIQobChMImO_miPC-3QIVxpIYCh3dZAf3EAQYASABEgLKFfD_BwE

Du wirst so Favoriten entdecken, die Dir mehr sagen als andere Stücke.Dann geh denen nach.Mach dich schlau über den Komponisten, sein Leben und andere Werke.

Ein guter Leitfaden für Einsteiger ist immer noch:

https://www.buecher.de/shop/oper/kaisers-klassik/kaiser-joachim/products_products/detail/prod_id/48369707/. (gibt es gebraucht auch noch günstiger als Taschenbuch)

oder du liest im Netz weiter und hörst dich durch versch Werke bei youtube.

So lernst du erstmal eine Menge kennen und besser beurteilen, was du wirklich in deine Sammlung aufnehmen willst.

Denn der nächste Schritt der Klassiknerds kommt dann ja erst noch:

Welche Aufnahme, welche Interpretation von welchem Dirigenten mit welchem Orchester ist die absolut ultimative ??? 😱

Aber das kriegen wir erst in der Oberstufe.

Erstmal anfangen und keine Angst haben.

Chopin: Etüden, Balladen, Nocturnes, Preludes, Impromti, Walzes, Scherzi, Klavierkonzerte

Liszt: Wanderjahre(3 Zyklen), Etüden, Preludes, Klavierkonzerte, Consulations,

Rachmaninoff: Klavierkonzerte, Etüden, Preludes

Mozart: Sonaten, Rondi, Requieme, Opern,

Beethoven: Sonaten, Sinfonien, Klavierkonzerte, Bagatellen, Oper

Debussy: Suite Bergamasque, Preludes

Brahms: Sonaten, Rhapsodien, Klavierkonzerte

Schumann: Sinfonische Etüden

Grieg: Klavierkonzerte, Lyrische Stücke

Mendelssohn Bartholdy: Lieder ohne Worte

Arlecchino  16.09.2018, 23:05

Hilf mir: Wie hieß noch gleich das andere Requiem von Mozart? Und von Grieg kenne ich nur das a-Moll-Klavierkonzert. In welchen Tonarten stehen die anderen und wo findet man Informationen über sie?

Und für den Fragesteller, damit er nicht verzweifelt sucht, was es nicht gibt:
Der Plural von Impromptu ist Impromptus, der von Walzer ist ebenfalls Walzer (oder in der französischen Form Valses), und die von Liszt zuletzt genannten Werke sind Consolations überschrieben.

annonymus702  17.09.2018, 07:43

Das Requiem heißt Lacrimosa in D Moll. Der Fragensteller wollte eine klassische Sammlung anlegen also hab ich ihm Werkformen der jeweiligen Komponisten und nicht Einzelstücke gegeben. Wenn ich alle Stücke die ich genannt habe mit Tonart versehen würde, wären das ungefähr 500 Tonarten. Wenn man die Tonarten der anderen sucht, schaut man in die Noten oder googlet Wenn man anhand der von mir gelieferten Stückbezeichnungen nichts findet ist man selbst Schuld. Das was du machst ist astreine Korinthenkackerei. Sei lieber froh das es noch Menschen gibt, die schwerere Musik als eine C-Dur Kadenz hören *alle Pop Musik nach 2000...

Fang mit Mozart an, da haben die wenigsten was gegen. Die Opern vonihm sind etwas für leicht Fortgeschrittene, Beethoven ebenso. Bach und andere Barockmusik erst dann, wenn du das magst.  Höre dich hinein und stelle fest, ob du ein Instrunental-Konzert, Chor oder Opernhörer bist. Gute Kopfhörer oder Boxen sind extrem wichtig! Klavier( in echt eher Flügel) klingt aus der Konserve nur mit guter Anlage. Und vergiss nicht, in echte klassische Konzerte zu gehen. Je mehr dein Ohr geschult ist, desto besser findest du die Konzerte....
Und du wirst nach 2..4 Jahren auch in der Pop- und Rockmusik, sogar im Schlager Inderin der Volksmusik große Qualitätsunterschiede feststellen können. Ein wunderbares Hobby!

TheStone  15.09.2018, 23:11

Mir ist die Idee, sich Musik schönhören zu wollen ("etwas für Fortgeschrittene"), extrem Suspekt.

Wenn ich mir erst Mozart schönhören hätte müssen, bevor ich Beethoven oder Bach gehört hätte, wär ich immer noch mit dem Versuch beschäftigt, mir Mozart schön zu hören...

Tucho hat das schon ganz schön formuliert.

Was hörst du sonst noch für Musik, liebst du eher die populäre schlichte Musik /Hits, oder darf es auch mal etwas komplizierteres sein, Jazz, Progressive Rock und ähnliches.

Entsprechend wir auch dein musikalisches Bedürfnis bei Orchestralen Werken sein. Einfacher, eher schnulzig, melodiös, oder modern schräg und gewagt. Auch in der Filmmusik gibt es spannendes zu Berichten.

Ich bin zum Beispiel über die Filmmusik zur Klassik gekommen. Die Wege sind unergründlich. Lass dich treiben wohin es dich bringt, und sei offen auf alles mögliche und unmögliche.

Tipps sind meist nur einfältig, langweilig zu allgemein, eben das was eh schon jeder kennt.