was ist der Zweck hinter klassischer Musik?

es geht um die von Z.B. Mozard oder Bach, NICHT um die moderne

10 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Klassische Musik, wie du sie wahrscheinlich meinst, hat oft sogar Texte. Die kann man ganz einfach googlen.

Die, die keinen Text haben, erzählen auch Geschichten. Als Beispiel nehm ich mal die 4 Jahreszeiten von Vivaldi. Es ist ein sehr, sehr ausdrucksstarkes Stück mit sehr viel Emotionen. Umso öfter man es hört, umso mehr Sinn ergibt es, dass der Winter wie ein Schneesturm ist, wie der Wind schneller wird und wie die Tiere sich vor dem Lärm und der Kälte schützen, und der Sommer die prallende Hitze, die auf einen herabscheint, die einen fast zerfrisst, die einen rennen und doch hinken lässt.

Der Komponist hat dem Stück nur Titel gegeben, aber trotzdem assoziiert man etwas mit allem.

Claire de Lune z.B., etwas moderner und meiner Meinung einer der schönsten Klänge der Musikgeschichte, kann man als Gespräch mit dem Mond interpretieren. Was würdest du dem Mond für Geschichten erzählen? Was würde er über die Schönheit der Erde erzählen? Es ist sehr gefühlvoll, hat Auftakte und stille Klänge. Die Melodie wird in sehr vielen Filmen verwendet, weil es zig Emotionen widerspiegeln kann.

Es geht hauptsächlich ums fühlen. Ein Wort und du hättest schon das ganze Stück auf der Hand. Die ganze Erklärung.

Das ist genauso, wenn du z.B. ein Lied auf Französisch oder Koreanisch oder irgend einer anderen Sprache, die du nicht sprichst, hörst. Vielleicht erkennst du einige Worte. Aber selbst nur der Klang oder das Gefühl in der Stimme kann dich berühren. Sehr berühren. Und wenn man dann ein schönes Lied hört und dann nach den Übersetzungen sucht ... wird es oft entweder schöner oder man will es nie wieder hören.

Musik ist für's Herz. Man muss nicht alles verstehen, denn das Herz wird es verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Abgesehen von dem, was schon gesagt wurde, kann man es ein bisschen mit bestimmten Arten von Rap vergleichen (soweit ich den verstehe): Wenn von Drogen, Autos, und Kriminalität gerappt wird, ist ja am Ende auch nicht gemeint, dass jetzt alle Hörer Drogen nehmen und Gucci-Läden überfallen sollen. Stattdessen geht es darum, ein Selbstgefühl der Hörerschaft zu erzeugen und zu reproduzieren. Deswegen geht es auch immer irgendwie um das gleiche. Man könnte den Text dort im Prinzip auch weglassen, weil eigentlich keine große Aussage im Text steckt. Nur ist bei der klassischen Musik halt das Selbstgefühl ein komplett anderes: Da steckt (grob gesagt) drin, dass die Musik besonders tiefsinnige, komplexe, differenzierte Gefühle erzeugt, genauer als Sprache es kann, und dass die Fähigkeit, diese Gefühle nachzuempfinden auf besondere Veredelung des Charakters verweist (ähnliches gibt es auch in allen anderen Kunstformen) -- sehr vereinfacht.. so als 1-zu-1 Kausalbeziehung geht das natürlich nicht. Ein "edler Charakter" ist heutzutage auch kein wirklich zeitgemäßes Ziel mehr, aber das Bedürfnis nach besonders komplexen Gefühlen gibt es wahrscheinlich immer, man hat nur unterschiedliche Arten, es begrifflich zu fassen. Es fühlt sich halt einfach gut an, diese Musik mitzuerleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Orchestermusiker

Genau wie Rap und Rock etc gibt es keine allgemeine Message bei einem Genre. Du müsstest schon explizit paar Lieder benennen für eine genaue Antwort. Allgemein sind die Emotion und Message immer Künstler abhängig. Gerade bei Liedern ohne Text könnte man es etwas mit abstrakter Kunst vergleichen. Also das Publikum interpretiert verschiedene Dinge. Es geht meistens nicht um eine explizite Message sondern um Emotionen anzuregen.

Sowohl heute als auch zur Zeit von Mozart und von Bach gab es Musik mit Text und ohne, Musik, die Unterhaltungsmusik war und banale Texte hatte (wie auch heute die meiste Musik) oder Musik, die religiöse Inhalte hatte. In Opern wird oft eine Geschichte erzählt, die ernst oder komisch sein kann, und und und..

Nichts. An sich: Nichts. Es war die Zeit, in der diese Musik eben die einzige war, die es gab. Es gab noch kein Schlagzeug, keine Gitarre und keinen Synthesizer. Also griff man zur Geige, zum Klavier oder das, was eben da war. Und dann entstand diese Musik. So einfach. An sich ist da keine Message hinter. Ja, es gibt Stücke, die einen Hintergrund haben: Die Moldau z. B. Aber an sich ist es auch nur komponierte Musik wie jeder aktuelle Hit auch.

Eines gibt es da noch: Das ist die Filmmusik, welche auch klassische Musik ist. Aber auch das sind nur komponierte Stücke und nichts weiter dahinter. Klar erkennt man das Star-Wars-Theme sofort oder auch Harry Potter. Aber da ist nix weiter dahinter außer die markanten Tonfolgen.

stonedog  23.04.2021, 21:08

Die Gitarre ist schon ein ziemlich altes Instrument, aber vielleicht meinst du E-Gitarre.

Klassische Musik ist ungemein vielfältig, ohne Text und mit Text. Die Opern von Mozart oder die Oratorien von Bach zum Beispiel haben sehr wohl eine "message".

AriZona04  23.04.2021, 21:18
@stonedog

Gut - ja: Ich schrieb ja, dass es gewisse Stücke gibt: Ich nahm die Moldau als Beispiel.

stonedog  23.04.2021, 21:23
@AriZona04

Fun fact zur "Moldau": Es ist die gleiche Melodie wie "Alle meine Entchen", nur in Moll statt in Dur.

AriZona04  23.04.2021, 21:28
@stonedog

Jetzt wo Du es sagst ... Das habe ich nie so empfunden ... Aber: Ja - stimmt. Ist ja kurios. Ich frage mich gerade, ob ich das mag. Ich LIEBE die Moldau. Aber ich finde das so abwertend - 😭 Ich habe die Moldau immer sehr hochgehalten. Buhuu - ein Kinderlied ... Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll ...

Du bist ein Illusionskiller! Lach

stonedog  23.04.2021, 21:32
@AriZona04

Ich finde die Melodie der "Moldau" großartig! Die Ähnlichkeit ist zufällig und nimmt für mich nichts von der Tiefe und Emotionalität, die die Smetana-Komposition hat, weg. Oft liegt Genie darin, mit einfachen Mitteln Geniales zu schaffen.

AriZona04  23.04.2021, 21:36
@stonedog

Absolut! Und sehr gut ausgedrückt! Hast mein Weltbild wieder instandgesetzt!