welche Berufe kann man ergreifen, wenn man das studiert hat? (siehe unten!)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hauptaufgaben des/r Klass. Philologe/Philologin (Uni) umfasst die Erforschung der lateinischen und griechischen Sprache und die jeweilige Literatur, um das Verständnis antiker Literatur zu ermöglichen und zu vermitteln. Der Arbeitsplatz des/r Klass. Philologe/Philologin (Uni) ist meist an Hochschulen, Gymnasien oder in Forschungseinrichtungen, wo er/sie meist in Unterrichtsräumen tätig ist. Auch in Verlagen und Bibliotheken kann der/die Klass. Philologe/Philologin (Uni) tätig sein und ihr fundiertes Fachwissen anwenden. Zu Forschungs- und Recherchezwecken befindet sich der Arbeitsplatz des/r Klass. Philologe/Philologin (Uni) meist in Bibliotheken oder Archiven.

http://www.nettolohn.de/beruf/klass-philologin-uni-klass-philologe-uni-725.html

Sicher, da hat Iwaasnet nicht Unrecht, bei einem Studium wie dem der Klassischen Philologie muss man immer damit rechnen, später einmal nicht auf diesem Gebiet zu arbeiten - auch wenn es durchaus Möglichkeiten und Sparten ( neben der großen Sparte Lehramt) gibt.

Aber gerade dieses Studium ist dennoch eine individuelle Entscheidung, durch die man seine persönlichen Neigungen verwirklichen kann, ohne Angst zu haben, damit dann in einer Sackgasse zu landen. Denn dieses Studium macht dich für viele Berufsrichtungen offen.

Das muss also klar sein, dass ein Studium der klassischen Philologie seine besonderen Vorteile nicht in einer Vorbereitung für den Arbeitsmarkt hat, sondern an ganz anderen Orten.

Dabei kannst du selbstverständlich dann auch Latein oder Griechisch, oder beides mit einem Studiengang kombinieren, der dir vielleicht mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet. Zum Beispiel eine Exoten-Kombination: Klassische Philologie + BWL, damit wärst du quasi ein moderner Gebildeter :)

Aber das sind alles individuelle Entscheidungen, für mich wäre BWL zum Beispiel ... überhaupt nichts gewesen.

Nicht in erster Linie auf den Arbeitsmarkt zu schauen ist sicherlich eine mutige Entscheidung. Meine war bestimmt nicht so mutig, da mit dem Lehramt meine Richtung mir persönlich doch schon recht klar war.

Was dir also dann am wichtigsten ist, bzw. wo du deine Schwerpunkte für die Wahl deines Studiums legen möchtest, ist deine Entscheidung.

Grüße und viel Erfolg

LunahTsukip
Fragesteller

Hast du vielleicht konkrete Beispiele fuer andere Sparten als Lehramt. Ich moechte das studieren um Spaß zu haben und dann schauen, was man damit machen kann. Das eigentliche Ziel war auch Lehramt aber halt fuer Latein und Griechisch. Vlt. auch Deutsch. Aber mal angenommen ich wuerde nicht auf Lehramt weitergehen, was bleibt dann noch?

Scimitar  14.08.2012, 03:08
@LunahTsukip

Klar, da bleibt schon noch was. Du kannst ja erst mal auf Lehramt studieren und schauen wie sichs dann so entwickelt. Du kannst z.B im Verlag für Cornelsen arbeiten und an der fachlichen und der didaktischen Ausarbeitung von lateinischen Schulbüchern oder Hilfslektüren arbeiten. Gerade Verlage sind immer froh über Übersetzer : Asterix auf Altgriechisch zum Beispiel. Oder auch außerhalb eines Verlages. Lektor, würde mir noch einfallen. Da haste mit Latein und/ oder Altgriechisch auch gute Möglichkeiten. Eine Freundin von mir hat das gemacht, allerdings mit Deutsch, Spanisch und Französisch. Oder in die Richtung eines Kulturreferenten.Das ist auch eine tolle Sache und einen direkten Studiengang gibst hierfür auch nicht. Du kannst in Richtung Museologie, Schwerpunkt natürlich Alte Geschichte / Sprachen gehen. Audioguides für Museen schreiben, didaktischer Aufbau eines Museums, " Kindermuseen" usw. Das würde mir jetzt mal spontan einfallen, was neben den großen Kategorien Uni und Lehramt noch in Frage kommt.

Und sonst haste mit dem Studium natürlich noch eine super Grundlage die dir bei allen Zusatzqualifikationen ( oder vielleicht einem ganz anderen Studium) die du dir erwerben und schließlich dann auch ausüben möchtest, eine absolute Hilfe ist .

Also gerade bei der Gräzistik und der Latinistik - da weiß ich wovon ich spreche :) - bietet es sich schon an einfach an der Uni zu bleiben um dann später in der Forschung und als Dozent zu arbeiten. Wenn du nach einiger Zeit im Studium oder vielleicht auch danach Interesse verspüren solltest, Schüler zu unterrichten so ist das auch kein Problem, die Qualifikationen sind nachzuholen. Du kannst auch dann entweder von der Uni aus, als ordentlicher Angestellter, für Verlage arbeiten, helfen Schulbücher zu erstellen , kannst noch locker 40 Jahre am Thesaurus arbeiten:) usw. oder freischaffend, je wies dir beliebt. Ich habe während meines Studiums in der Altphilologie nicht allzu viele kennengelernt die auf Magister bzw. aktuell ja Bachelor studiert haben, aber die die ich kennengelernt habe, setzten es sich schon zum Ziel auch an der Uni zu bleiben, in die Forschung einzusteigen, hier und da mal zu dozieren und dann irgendwann mal als ordentlicher Professor zu arbeiten. Und die Option Lehramt bleibt ja auch immer - und gerade mit Latein und Griechisch wärst du schon gefragt...

LunahTsukip
Fragesteller

Das klingt ja an sich nicht so schlecht. Aber ich dachte bei Lehrer muss man richtig Lehramt studieren... Danke für die vernünftige, realistische und duchaus helfende Antwort!

Scimitar  12.08.2012, 12:59
@LunahTsukip

Bitte, gern geschehen.

Die Möglichkeit des Seiteneinstieges, gerade auch nach abgeschlossenem Studium ist absolut möglich. So kannst du auch z.B - die Regelungen hierzu sind allerdings von Uni zu Uni verschieden - nach deinem normalen Bachelor, auf einen Master of Education wechseln.

Freut mich, wenn ich dir hab helfen können.

klingt nicht sehr Karriere-versprechend, die Linguisten und Altphilologen bringen sich gegenseitig, um einmal nachfolger ihres Professors werden zu dürfen (das kann aber immer nur einer), sonst ist nicht viel Arbeit zu finden auf diesem Gebiet.

Ich würde eher was gescheites studieren und diese Fächer nebenher machen.

LunahTsukip
Fragesteller

Soweit war ich auch schon. Aber ich dachte, wenn ich schon nicht dass erreichen kann, was ich will ( Lehramt) dann mache ich mal was, was mir Spaß macht. Ich wollte nur wissen, was ich damit fuer Chancen habe. Vieleicht wird ja was draus!

Iwaasnet  14.08.2012, 09:00
@LunahTsukip

Man kann immer was studieren, was einem Spass macht. Aber es ist nicht gesagt, dass man mit dieser Ausbildung dann was anfangen kann. Ich denke, wenn man "zum spass" studiert in einem Bereich, der nicht so wahnsinnig aussichtsreich ist, dann macht man es am besten als werkstudent und schaut dass man schon während des Studiums genug arbeitet (in irgendwas, was vielleicht weniger Spass macht) um über die Runden zu kommen. Dann ist der Schock nach Ende des Studiums nicht so gross, wenn man nicht gleich Arbeit in der eigenen Spezialität findet, sondern man kann dann einfach so weiter leben wie während des Studiums (ev. noch mehr arbeiten), bis man etwas findet, was man braucht.

Was schlecht wäre, wäre wenn man sich ausschliesslich auf das Studium konzentriert, nicht arbeitet, keine Erfahrungen in der Arbeitswelt sammelt, und nach Abschluss dann sozusagen mit zwei linken Händen und ohne arbeit, aber mit einem tollen Abschluss dasteht. Das bringt nicht sehr viel und ist sehr, sehr schlecht für das Gemüt und für das Selbstbewusstsein.

Du kannst Dich dann vielleicht "Philologin" nennen. Das ist sozusagen die "Wissenschaft vom Gebildetsein" oder so ähnlich.

Was du damit ausüben kannst, ist ne andere Frage. Das passt im weitesten Sinne zum Bereich Geschichte, Archäologie und die Aurichtung wäre wohl östlicher Mittelmeerraum. Musst eben gucken, ob ein historiches Institut, eine Uni (Ausbildung der Studenten der Archäologie oder Geschichte für "Hilfswissenschadften"), ein Museum, eine Ausgrabungsstätte so jemanden braucht.

LunahTsukip
Fragesteller

dachte mir schon, dass es sowas wird... aber DANKE