Lohnt es sich, ein Montessori Diplom zu haben, wenn man kein Lehramt studiert hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Hast du ein Hochschulstudium abgeschlossen?

Ohne das wird es auch als Seiteneintseiger extrem schwer, überhaupt in den Schuldienst zu kommen. Gerade im Grundschulbereich, der ja pädagogisch wesentlich sensibler ist, als die Sekundarstufen.

Die Bundesländer schreiben in der Regel Stellen an den Schulen explizit für Seiteneinsteiger aus. Damit verbunden ist dann üblicherweise aber auch eine nebenberuflich Weiterqualifikation, um im Laufe von ca. zwei Jahren die tatsächliche Lehramtsbefähigung nachzuholen.

Wenn du nun also das Montessori-Diplom hast, dann musst du trotzdem noch die nebenberufliche Lehramtsausbildung absolvieren. Das dann schon vorhandene Montessori-Diplom könnte aber für eine Montessori-Schule durchaus ein Argument sein, dich einem anderem Seiteneinsteiger vorzuziehen.

Die beiden Probleme, die ich hier sehe, sind aber a) der sensible Grundschulbereich und die damit verbundene  Zurückhaltung der Schulen gegenüber Seiteneinsteigern und b) die Beliebtheit von Montessori-Schulen auch bei Lehrkräften.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist verdammt schwer zu sagen, wie die Chancen wirklich stehen. Am besten nimmst du mal Kontakt mit deinem Schulministerium auf wegen des Bildungswegs und auch mit Montessori-Schulen, ob jemand wie du für sie überhaupt in Betracht kommt.

Beste Grüße!

gartuolesetio
Fragesteller

Vielen Dank.

Ja, ich habe schon ein Hochschulstudium absolviert und habe auch einen Master.

Ich nehme gerade Kontakt auch mit der Montessori Ausbildung und erkundige mich.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Diplom überhaupt helfen könnte, einen besseren Job zu bekommen, muss nicht unbedingt Lehrerin werden.

Beste Grüße zurück!

Für Montessorikindergärten wäre das interessant, für Schulen prinzipiell nicht. Da geht nur ein Studium und ein Referendariat. Selbst für eine Montessorischule brauchst Du ein Studium.

Grundschullehrer sind kaum gesucht, so dass so gut wie keine Seiteneinsteiger genommen werden. Wie man so etwas macht ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Das Montessori-Diplom wird dir nur an einer Montessori-Schule helfen.

gartuolesetio
Fragesteller

Grundschullehrer sind kaum gesucht, keine Seiteneinsteiger werden genommen und dann sagst du, es ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Also, klar ist das nicht, jedoch danke für die Antwort.

Glasratz  08.12.2017, 11:37
@gartuolesetio

Dann eben genauer: du wirst als Seiteneinsteiger für das Grundschullehramt in keinem Bundesland große Chancen haben. Was du aber genau machen musst,wenn du es doch versuchen willst, dann kann ich dir nicht sagen, was du machen musst, da das in jedem Bundesland anders funktioniert.

Kristall08  08.12.2017, 11:48
@Glasratz

Im Ruhrgebiet sind Grundschullehrer extreme Mangelware. Es wird wieder damit enden, dass sie alles vor eine Klasse stellen, was drei gerade Sätze rausbringt.