Muss man als Montessori- Lehrer mit Montessori- Diplom Grundschullehramt studiert haben?

3 Antworten

Das Montessori-Diplom ist keine grundständige Ausbildung, sondern lediglich eine Weiterqualifizierung.

Das heißt also: Um an einer staatlich anerkannten Grundschule zu arbeiten, muss man zwingend das reguläre Lehramtsstudium absolvieren.

Das Diplom wird meist sowieso berufsbegleitend angeboten und macht Sinn bzw. wird meist sogar gefordert, wenn man an einer Montessori-(Grund)schule arbeiten möchte.

Für die Inhalte siehe z.B. hier in diesem Flyer:

https://www.deutsche-montessori-gesellschaft.de/files/f_gf_4_fa_kursausschreibung_prima_6-12_juli_2019.pdf

unknown1408
Fragesteller

Also wenn ich an einer Montessori- Schule arbeiten möchte brauche ich das Studium und das Diplom?

liavah  13.10.2019, 16:34
@unknown1408

In aller Regel: Ja.
Ohne das "normale" Lehramtsstudium kommt man nicht an eine Schule. Das Montessori-Diplom kann man dann manchmal berufsbegleitend nachholen - wird dann aber auch gefordert.

Konkret:
Nur das Montessori-Diplom macht einen noch nicht zum Lehrer - auch nicht an einer Montessori-Schule!

unknown1408
Fragesteller
@liavah

was bringt das Montessori- Diplom dann überhaupt?

liavah  13.10.2019, 16:37
@unknown1408

Es ist eine Zusatzqualifikation zu einer pädagogischen Ausbildung und zeigt, dass man sich mit Maria Montessori und deren Lehr- und Lernkonzept auseinandergesetzt hat.

Damit hat man dann gute Chancen, in einer Montessori-Einrichtung angestellt zu werden oder man nutzt es als persönliche Weiterbildung.

Das Diplom sollte man sowieso nur anstreben, wenn man Interesse am Konzept hat. Wenn man sich schon die Frage stellen muss, was es überhaupt bringt, ist man da definitiv falsch aufgehoben.

Die meisten bevorzugen zu der regulären Lehrbefähigung ein Montessoridiplom, stellen aber auch die Weiterbildung berufsbegleitend zur Verfügung:

https://www.montessori-deutschland.de/stellenportal-stellenanzeigen/

unknown1408
Fragesteller

Danke schonmal. Aber geht es jetzt oder nicht?

consillieri  13.10.2019, 16:38
@unknown1408

Nein. Du brauchst mindestens den Master od Education, dann kannst du die zwei Jahre an eienr Montessorischule machen. Besser 2. Staatsexamennplus Montessori...

Nein, darfst Du nicht.

http://www.montessoridiplom.de/

unknown1408
Fragesteller

Danke schon mal für den Link. Aber kannst du es mir genauer erklären?

Was kann man mit diesem Montessori- Diplom allein ohne Studium machen? Und muss man um als Montessori- Lehrer tätig zu sein ein Studium und das Diplom haben?