Warum sollte man Latein lernen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Latein hat man in anderen Sprachen große Vorteile, sei es bei der Grammatik, dem lernen neuer Sprachen oder Fremdwörtern.
Auch für Leute, die sich für Geschichte oder Philosophie interessieren, ist Latein eine gute Wahl, da diese Themen vor allem in der Oberstufe einen großen Teil des Unterrichtsstoffes ausmachen.
Und ich persönlich finde, dass Latein einfach eine wunderschöne Sprache ist. Ich war mir in der fünften Klasse auch unsicher, ob ich Latein wählen soll, aber ich habe diese Wahl nie bereut und möchte sogar Latein studieren.

Stimme dir zu. Nur den Vorteil beim Sprachen lernen habe ich nicht bemerkt, bin aber wohl eine Ausnahme. Viele historische Quellen sind auch auf Latein verfasst

Ich lese (hobbymäßig) recht gern fremdsprachige Texte, dabei fällt mir gerade aktuell auf, wie viel Latein doch im Englischen steckt (mehr, als man gemeinhin denkt) (auch wenn Englisch natürlich eine germanische Sprache ist).

Dass Italienisch vom Latein herstammt, ist ja klar, aber auch aus der englischen Richtung her funktionieren einige Übersetzungen (wenn man englisch kann, "erkennt" man manchmal (nicht immer) das italienische Wort mit ähnlicher Bedeutung, weil beides manchmal vom Latein abgeleitet wurde).

Bsp: "Testimon è il Sol ch’io miro, che m’irradia e innanima"
(aus dem Otello, il libretto d'Arrigo Boito)

"Zeuge sei die Sonne, die ich sehe, die mir strahlt und (mich) belebt"

engl. testimony, miracle, irradiation, (in)animation

Englisch kennt hier mehr lateinbasierte Wörter als Deutsch (in diesem Beispiel), natürlich gibt es oft zusätzlich das germanische Äquivalent ("a witness" = ein Zeuge, schwedisch "ett vittne").

Überraschend ist das nicht, es gab 2 Schichten der Entlehnung (aus dem Lateinischen ins Angelsächsische - das betrifft auch christliche Dinge -, und später vom Französischen ins Englische).

Du kannst dir daraus sehr viele Begriffe ableiten, auch solche aus anderen Fremdsprachen. Außerdem trainiert der systematische Aufbau der Sprache das logische Denken

Latein ist zwar eine tote Sprache und deswegen wählen viele lieber eine andere Fremdsprache. Doch Latein wird für viele Berufe als Grundlage benötigt oder man kann durch Latein weitere Sprachen einfacher lernen.
Ich persönlich habe Latein gewählt und bin sehr zufrieden damit. Italienisch konnte ich immer schneller lernen als die, die nicht Latein gewählt haben.

LG
BrightVibes

bei latein und englisch oder bei latein und franzzösisch sind aber ein paar meter weit entfernt oder nicht?

Für eine spätere Ausbildung im Medizinischen, Theologischen und Judikativen Bereich ist es sehr sinnvoll, ebenso, wenn Du Dich für Altertumsforschung in einem weiteren Sinne interessieren solltest.