Arbeitslosigkeit trotz BWL Studium?

4 Antworten

Ein BWL tudium iqqst nunmal nich anspruchsvoll oder schwer, daher auch keine qualifikation für einen gutbezahlten job. Viele Ausbildungen bringen da mehr und sind auch geistig anspruchsvoller, fordernder. wer nichts wird wird (Betriebs)Wirt

Fortnum44337  27.03.2022, 12:09

auch nach 6 Jahren ist diese Antwort immer noch Lustig.

Es ist so frustrierend als Akademiker von Hartz IV leben zu müssen. (..) oder befindet sich jemand in einer ähnlichen Situation????

Ui.. nach mittlerweile 9 Jahren "Hartz IV" dachtest du immer noch, dass Bedürftigkeit und ALG2-Bezug das "Privileg" der Unausgebildeten / Bildungsfernen ist ? http://www.zeit.de/karriere/bewerbung/2012-10/leserartikel-bildungsprekarier-arbeitslos

Knapp ein Drittel der ALG2-Bezieher sind Berufstätige, viele davon in Vollzeit arbeitend. Gut 70 % der Niedriglöhner in Deutschland haben eine abgeschlossene Ausbildung oder einen akademischen Abschluss. Selbst Hochqualifizierte arbeiten oft für Hungerlöhne. Weder Vollbeschäftigung noch Qualifikation und Bildung garantieren bedarfsdeckendes Einkommen . Es ist im Netz auch bestimmt eine Statistik zu den Beziehern ALG2/ SGB II "nach Qualifikation" zu finden. Du bist mitnichten ein Einzelfall - und deinen Frust werden sicher nicht nur Akademiker verstehen können, die derzeit in irgendwelchen 1-Euro-Maßnahmen stecken ;)

Arbeitslose BWLer sind irgendwie keine neue Erfindung, da gab es vor 20 Jahren schon Diskussionen drüber, könnte aber auch daran liegen dass jeder der nicht weiß was er studieren soll entweder BWL, oder Sozialpädagogik studiert.

Da fällt mir gerade einer zu ein:

Sagt ein Sozialpädagoge zum anderen Sozialpädagogen, Du mach mir mal ne Pommes Rot-Weiß......

Ob das nach dem Master genau so sch... aussieht kann ich Dir nicht verraten, ich gehe aber mal sehr stark davon aus, der Markt ist einfach gesättigt.

Hier wird auf Dauer nur helfen einen ausbildungsfremden Job zu machen, oder aber versuchen in der Selbstständigkeit durch zu starten.

123Sandy123
Fragesteller

Aber jetzt habe ich mich jahrelang mit dem Studium abgequält und möchte nicht unbedingt noch eine Ausbildung machen. Dann wäre das ganze Studium ja umsonst gewesen... :-(

Selbstständigkeit ist ne ganz coole Sache, allerdings fehlen mir die Ideen als was. Der Markt ist im vielen schon gesättigt. Oder hast du eine Idee???? :)

Urknall  19.03.2014, 12:58
@123Sandy123

Ideen dazu hab ich auch keine, aber sei beruhigt, ich kenne ein Mädel die hat erst BWL studiert und danach dann Tiermedizin, Du siehst also wie aussichtslos BWL sein kann ;)

Hast irgendwelche Hobbies, denen viele Leute nachgehen, die Du zu Deinem Beruf machen könntest ? BWL ist nicht die schlechteste Grundlage für die Selbstständigkeit, man muss nur vom Akademiker-Ross weg kommen.

Wie sieht denn deine bisherige Berufserfahrung aus?

123Sandy123
Fragesteller

Ich hab ein Praktikum vor dem Studium 5 Monate lang absolviert

nurnochmehr  18.03.2014, 16:00
@123Sandy123

Dann solltest du versuchen, nochmal ein Praktikum für 4-6 Monate zu machen. Das ist sicher nicht das, was du dir nach dem Studium vorgestellt hast. Allerdings zählen Praktika für die meisten Unternehmen sehr viel und machen sich dementsprechend gut im Lebenslauf.

123Sandy123
Fragesteller
@nurnochmehr

Das habe ich mir auch überlegt. Quasi neben dem Master Studium noch ein Praktikum zu absolvieren. Allerdings finde ich Praktika unheimlich undankbar. Man studiert so lange mit der Hoffnung das nach dem Studium das große Geld kommt. Und dann soll ich mich von einem Praktikum ins nächste schlagen und auf 400 euro arbeiten. Ich finde das alles nicht gerecht und es stellt sich die Frage wo denn bitte in Deutschland der Publizierte Fachkräftemangel herrscht :-( Und die Frage bleibt weiterhin bestehen.... Werde ich dann nach dem Master einen Job finden? Erleichtert der Master WIRKLICH den Berufseinstieg???

nurnochmehr  18.03.2014, 16:17
@123Sandy123

Man studiert so lange mit der Hoffnung das nach dem Studium das große Geld kommt.

Das ist sehr illusorisch. Das große Geld kommt, wenn überhaupt, erst sehr viel später.

es stellt sich die Frage wo denn bitte in Deutschland der Publizierte Fachkräftemangel herrscht :-(

Im MINT-Bereich, zu dem Marketing nicht zählt.

Werde ich dann nach dem Master einen Job finden?

Das kommt darauf an, wie gut du bist und wie gut du dich verkaufen kannst.

Erleichtert der Master WIRKLICH den Berufseinstieg???

Da bin ich mir relativ sicher, dass er das tut. Jedoch sollte dein Lebenslauf auch nicht nur mit schulischer Bildung gefüllt sein.

Aber das Problem bleibt: Du hast leider sehr wenig praktische Erfahrung, da das Praktikum bereits sehr lange zurückliegt. Das sieht dein Arbeitgeber ja auch in deiner Vita.
Dir wird an sich nichts anderes übrig bleiben, als diese Lücken durch Pratkika oder Traineeprogramme auszufüllen.

123Sandy123
Fragesteller
@nurnochmehr

Ok, dann werde ich das mal versuchen... Vielen Dank für die Antworten :)