Arbeitsagentur bombardiert mich mit Vermittlungsvorschlägen?

5 Antworten

Genau DAS ist Sinn und Zweck der Arbeitsagentur!
Und das ist gut so!

Und was ist mit dir?

1.) Das aktuelle Ausbildungsjahr hat doch längst angefangen.
Warum machst du noch keine Ausbildung?

2.) Bis das nächste Ausbidungsjahr beginnt, dauert's doch noch 10 Monate.
Ist doch klar, dass die dich zur Arbeit drängen.
Das Geld für deinen Lebensunterhalt wächst nicht auf Bäumen! Das muss erarbeitet werden!

3.) Warum willst du nur einen Teilzeit-Job machen?
Du hast doch genug Zeit für einen Vollzeit-Job, oder?

Algengruetze
Fragesteller

Weil ich bis jetzt nie gearbeitet habe und in der Schule war? Ein Vollzeitjob wäre zu ungewohnt für den Anfang.

Rubezahl2000  06.10.2020, 23:06
@Algengruetze

Abitur war im Sommer fertig!
Also hast du schon ein paar Monate lang NICHTS gemacht?
Nicht mal einen Ausbilldungsplatz gefunden als Abiturient?

"Ein Vollzeitjob wäre zu ungewohnt für den Anfang"
Du klingst wie ein verwöhntes Kind von reichen Eltern!
Da muss die Arbeitsagentur aber noch mal kräftig den Druck erhöhen!

Nur9Zentimeter  06.10.2020, 23:10
@Rubezahl2000

Interpretiere da nicht zu viel hinein. Das Leben besteht nicht nur aus Schule, Ausbildung und Erwerbsarbeit.

Algengruetze
Fragesteller
@Rubezahl2000

Da hatte jemand anscheinend eine schlechte Kindheit nh? Ich werde wohl selbst entscheiden können, zu was ich eine Ausbildung möchte. Wenn es in meiner Umgebung nicht das gibt, was ich möchte, werde ich weiterhin danach suchen und zur Überbrückung arbeiten, weil ich nicht faul bin.

2. Kriege ich kein Arbeitslosengeld, sondern Kindergeld was mein Recht ist.

Rubezahl2000  07.10.2020, 00:11
@Algengruetze

Und wovon lebst du bislang?
Du und deine Familie, ihr lebt doch sicherlich von Hartz IV, oder?
Denn sonst würde sich die Arbeitsagentur doch gar nicht einmischen.

Algengruetze
Fragesteller
@Rubezahl2000

? Natürlich nicht. Ich lebe bei meinen Eltern und meine Eltern arbeiten.

Ist doch nicht dein Papier, dann suchst du dir nur die raus die deinen Vorstellungen entsprechen, eine Sperre oder Sanktionen von Leistungen kann es ja nicht geben, wenn keine bezogen werden.

Man könnte dich im schlimmsten Fall bei Verweigerung als Ausbildungssuchend bei der Familienkasse ( Kindergeld ab 18 ) abmelden, dann kannst bzw. müsstest du dann deine ernsthaften Bemühungen eine Ausbildung zu finden selber nachweisen, um weiterhin die Anspruchsvoraussetzungen fürs Kindergeld zu erfüllen.

So tun, als ob. Für die ist Dreher=Fräser. Nach Betrieben suchen, die man ohne Nennung des Namens nicht als Arbeitsstelle in Google findet. Dazu eignet sich ein Anruf bei der Arbeitsagentur oder Google Maps. Außerdem eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit anschließender Ausbildung in Betracht ziehen (zum Beispiel in Niedersachsen).

Such dir eine Ausbildung und du wirst nicht mehr belästigt.

die Agentur kann dir alle offenen Ausbildungsstellen sagen die noch für dieses Jahr suchen

Was erwartest du denn von der Agentur? Was hast du mit ihnen abgesprochen?

So kann auf deine Frage nicht geantwortet werden.

Es wäre schön, wenn du dass noch mal ergänzt.