Schule abgebrochen, trotzdem Kindergeld?

5 Antworten

Hallo! Um weiter Kindergeld beziehen zu können, musst du dich bei der Berufsberatung ausbildungssuchend melden. Die Berufsberatung hat mit dem Jobcenter nichts zu tun, die findest du bei der Agentur für Arbeit. Du kannst über deren Homepage auch schon Kontakt aufnehmen.

Wichtig: man schickt dir dann Vorschläge für Ausbildungsstellen zu. Wenn du dich nicht bewirbst und keine Rückmeldung dazu gibst warum, wird du wieder abgemeldet und das Kindergeld wird eingestellt.

LG

Ja kannst Du !

Unter 21 könntest Du dich bei der Agentur für Arbeit auch noch als arbeitssuchend melden, ab 21 bis 25 dann nur noch ausbildungssuchend, wenn Du aber eh auf der Suche nach einer Ausbildung bist, dann kannst Du dich auch gleich ausbildungssuchend melden.

Wenn Du erst nach dem 1. eines Monats abgebrochen hast, dann besteht für den vollem Monat noch Anspruch auf Kindergeld.

Könntest auch die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 anrufen, da solltest Du Mo - Fr ab 8.00 - 18.00 jemanden erreichen, da kannst Du dann sagen das Du dich ausbildungssuchend melden möchtest.

Der Abbruch muss auch der Familienkasse gemeldet und nachgewiesen werden, falls noch nicht passiert, im Internet findet man auch eine Veränderungsmitteilung zum Ausdrucken.

Um weiter Kindergeld zu bekommen, musst du dich tatsächlich bei der JobAgentur als ausbildungsplatzsuchend melden. Und du musst dich natürlich selbst um eine Ausbildung bemühen. Nur dann gibt es noch Kindergeld.

Wenn du nix machst, bekommst du auch nix mehr.

Infos bekommst du bei der zuständigen Kindergeldkasse.

Du kannst noch Kindergeld bekommen, musst aber dafür eventuell vom Jobcenter aus eine Sogenannte BVB Oder AV Maßnahme besuchen. Das ist so ähnlich wie Schule nur dort werdet ihr regelmäßig Bewerbungen schreiben und müsst euch dazu verpflichten regelmäßig Praktikas zu machen.

Nein das wird dann gestrichen. War zumindest bei mir vor Jahren so gewesen.