Kann die Arbeitsagentur meine Umschulung beenden, wenn ich krank geschrieben bin?

4 Antworten

Nein so einfach geht das nicht oder ist ersichtlich das du diese Beruf nie ausüben werden kannst '?

Du hast eine Bewilligung für die Umschulung und die könne die nicht einfach nur weil du mal länger krank bist einfach Ändern!

Wan sie das dürften wäre wen ersichtlich ist das du wegen langen Kranken zeiten das ziel der Umschulung nicht ereichne kannst zb wen du 6 monate Am stück krank wärst!

Aber Nach nur 6 wochen schon abzubrechen ist nicht machbar!

Gehe in den Widerspruch und schaue mal was die Für einen Rechtlichen aktikek benutzen wollen den oft steht in 5 -10 davor oder dahinter Serh gute Möglichkeiten um den Artikel auf den die sich beziehen zu widerlegen!

Wie sieht es aus mit Krankengeld? Hast du schon mal krankengeld erhalten? Denn nach 6 Wochen zahlt die Krankenkasse das weiter.

Ich würde die Agentur für arbeit mal fragen, wieso sie das abbrechen möchte, da deine Genesung ja noch nicht abgeschlossen ist.

Ich weiß leider rechtlich keinen Rat da ich mich mit so einer Situation nicht so gut auskenne, aber wie o.g müsstest du eigentlich krankengeld erhalten und somit deine Umschulung behalten dürfen. Die AFA zahlt ja nach 6 Wochen dann nichts mehr sondern die Krankenkasse.

Leider machen Ämter war sie wollen...

DODOsBACK  02.07.2021, 11:08
Leider machen Ämter war sie wollen...

Manche Ämter versuchen auch einfach nur, ihrem Auftrag gerecht zu werden, nämlich "öffentliche Gelder" so einzusetzen, dass "die Allgemeinheit" davon profitiert.

Eine nicht wahrgenommene Umschulung zu bezahlen, gehört nicht dazu.

Der FS könnte sich für eine Fortsetzung einsetzen, eine Verlängerung oder Unterbrechung vorschlagen, Prognosen vorlegen, wie lange die Krankheit noch dauern wird/ wie die Heilungschancen stehen, Lehrer und Praktikumsbetriebe um positive Einschätzungen seiner Chancen bitten usw.

Er ist immerhin fit genug, HIER zu schreiben, also sollten entsprechende Mails auch möglich sein.

Klar dürfen die das. Die zahlen die Umschulung nicht, weil sie dich so wahnsinnig gern haben, sondern weil sie dachten, dass du hinterher für dich selbst sorgen kannst. Aktuell sieht es aber so aus, dass du es krankheitsbedingt nicht schaffen wirst und offensichtlich hast du auch nicht versucht, das zu widerlegen.

Statt über diese angebliche Ungerechtigkeit zu jammern, solltest du dich ans Telefon hängen und versuchen, deinen Sachbearbeiter zu erreichen. Wenn es so nicht klappt, dann per Mail oder Brief (Einschreiben).

Du könntest vortragen, warum du sicher bist, es trotz deines Ausfalls zu schaffen, um eine Verlängerung oder Unterbrechung bitten oder wenigstens eine Vermutung äußern, wann du wieder einsatzfähig sein wirst. Einfach nur zeigen, dass du motiviert bist und die Sache durchziehen willst.

Eine unkommentierte Krankmeldung und dein Gejammer über finanzielle Einbußen besagt das genaue Gegenteil...

BenGrimm
Fragesteller

1. Danke für die Antwort. 2. Ich habe es nicht für angemessen erhalten, meine genaue Krankengeschichte hier nieder zu schreiben, aber danke für deine kartoffelige Einschätzung der Dinge, zum Glück sind wir immer noch in Deutschland

DODOsBACK  02.07.2021, 13:32
@BenGrimm
  1. Gern geschehen
  2. Für eine qualifiziertere Einschätzung wären ein paar zusätzliche Infos hilfreich gewesen, z.B. eine grobe Einschätzung, wann du voraussichtlich wieder arbeiten und lernen kannst oder ob du schon versucht hast, eine Lösung mit dem Amt zu finden. Dafür braucht es keine ausführliche Krankengeschichte.

Ja dürfen sie , hatte ein Freund von mir auch das Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung