Arbeitgeber ruft außerhalb der Dienstzeit an - darf er das?

12 Antworten

was spricht denn dagehen dass der Chef ausserhalb der "Dienstzeiten" bei dir anruft,

anderen Leuten schreibst du doch ganz sicher auch nicht vor, wann sie dich anzufen haben

🤦‍♂️

ganz ehrlich:

mein Chef ruft auch schonmal spät abends an, wenn sich ganz kurzfristig was im Arbeitsplan ändert - völlig normal und absolut nicht strafbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch nicht. Praktisch solltet ihr aber Regeln dafür aufstellen wie die Kommunikation in Zukunft erfolgt.

Ruf zurück, zu einem Zeitpunkt, wo du Zeit hast und macht für die Zukunft Telefontermine aus.

Natürlich darf er Dich anrufen. Wie Du damit umgehst, ist Dir überlassen.
Ich würde zurückrufen, allein aus Höflichkeit.

Ich gehe schon ran wenn mich mein Chef anruft.

Bin leitender Mitarbeiter und für meine Arbeit auch auf Infos außerhalb der Dienstzeit angewiesen.

Das wird mir natürlich auch entsprechend vergütet am Ende des Monats.

ich würde nicht darauf reagieren, Freizeit ist Freizeit