Arbeitet man nur bei McDonalds wenn man nix besseres findet?

9 Antworten

Also ich habe einmal bei McDonalds gearbeitet, das ist aber schon lange her. Damals habe ich unter 4 DM in der Stunde bekommen. Die Arbeitsverhältnisse waren nicht die besten. Mußte Schichtdienst machen. Einmal habe ich deswegen die letzte U-bahn nicht mehr erreicht und mußte mir ein Taxi nach Hause nehmen, so daß ich praktisch den Tag umsonst gearbeitet habe. Meine Bitte, 5 Minuten früher gehen zu dürfen, wurde abgelehnt. Auch die hygienischen Umstände sind zu beanstanden. Einmal fiel einem Mitarbeiter eine tiefgeforene Rindfleischscheibe auf den nassen, total verdreckten Boden, ich wies ihn darauf hin, daß er diese nicht mehr verwenden sollte. Er meinte nur, es sei nicht so schlimm, man kann sie ja abspülen.

Ich kenne viele, die es nutzten, um die Haushaltskasse aufzubessern. Sozusagen als Zweitjob oder Studentenjob. Der Vorteil ist, dass MCDonalds 24h geöffnet hat und man daher nach einer 8h Vorlesung in der Universität noch arbeiten gehen kann. Mit Wochenend-, Feiertags- und Nachtszuschlägen bekommt man auch bei McDonalds eine ordentliche Summe raus.

Und McDonalds bildet auch aus.

hmmm...stimmt so nicht! zum einen gibt es ausbildungsberufe in der systemgastronomie und zum anderen ist es ideal als nebenjob und für studenten! ein bekannter von mir hatte, neben dem studium, einen ausholfsjob bei mcd! 20 jahre später hatte er 4 mcd´s im franchise! ;-)

Kaufmann in der Systemgastronomie ist sogar ein Ausbildungsberuf. Den kann man dort genau so absolvieren wie anderswo.

Es wäre jedenfalls ein besserer Start in eine Selbständigkeit, als so mancher "Gastwirt" ,der eine Kneipe auf macht., und dann selbst der beste Kunde ist.

Rheinflip  18.05.2021, 12:59

Ist Kaufmann systemgastronomie ein neuer Beruf?

Rheinflip  18.05.2021, 13:02
@DerHans

Mir ist der Kaufmann Systemgastronomie komplett unbekannt. In berufenet finde ich den auch nicht. Es gibt auch nur sehr wenige kaufmännische Berufe in der Gastronomie.

alexs72  18.05.2021, 14:06
@Rheinflip dann lies dich mal in das thema ein! ;-) zitat:"....Was macht man in der Ausbildung zum Fachmann Systemgastronomie?

Was viele nicht wissen ist, dass der Schwerpunkt der Ausbildung nicht nur in der Gästebedienung, sondern im kaufmännischen Bereich liegt. In machen Restaurants wirst du gezielt auf eine zukünftige Position im Restaurantmanagement vorbereitet. So kannst du schon nach kurzer Zeit Verantwortung über die Mitarbeiter und Gäste übernehmen." es ist zwar kein direkter kaufmann, so wie der hotel-kaufmann, aber der schwerpunkt liegt im kaufmännischen bereich! daher meine schwammige formulierung!

Es gibt erheblich schlechteren Jobs als bei McDonald's.

Du kannst dort auch eine Ausbildung machen, Fachkraft für Systemgastronomie nennt sich das. Geringschätzung der Menschen in der Systemgastronomie zeigt nur, wie dumm einige Menschen sind.