Arbeiten niedergelassene Ärzte und deren Personal nur zu den Sprechzeiten, also nur wenige Stunden am Tag oder arbeiten diese auch noch außerhalb der Zeiten?

11 Antworten

Nein, es fällt weit mehr Arbeit an als die Patientenbetreuung. Also auch vor und nach den Sprechzeiten gibt es genug zu tun.

"Was ist eure Meinung dazu?"

Das keine Meinung, das ist Wissen. Selbstverständlich wird da auch neben den reinen Sprechstunden gearbeitet. Ärzte schreiben Berichte, Gutachten, führen Hausbesuche in Privathaushalten oder Pflegeeinrichtungen durch, das Praxispersonal kümmert sich um die Abrechnungen, Dokumentationen, Ausstattung der Praxis (also Kontrolle, Nachbestellung, Auffüllen von Material im Labor etc.). Dazu müssen sich v. a. Ärzte kontinuierlich über neue medizinische Entwicklungen und Erkenntnisse auf dem Laufenden halten und auch das Personal muss immer wieder mal zu Schulungen und Weiterbildungen.

Was meinst du, wann die AssistentInnen die Abrechnungen machen? Sicher nicht zu den Praxisöffnungszeiten! Und was meinst du, wann der Arzt/ die Ärztin Hausbesuche macht, und Weiterbildungsseminare besucht? Alles "in der Freizeit"!

Natürlich müssen sie auch außerhalb dieser Zeiten, den Bürokratismus bewältigen.

Also in der Regel sind die in den Praxen rund um die Uhr vollbeschäftigt.