Arbeitszeit von Arzthelfern/helferinnen?

3 Antworten

Oftmals arbeiten diese dann trotzdem, da sie ja auch ohne Patienten noch Arbeit zu erledigen haben. Ich würde allerdings behaupten, dass viele von ihnen auf Teilzeit angestellt sind und dann auch nicht großartig außerhalb der Öffnungszeiten arbeiten.

Das kann dir hier niemand pauschal beantworten. Das hängt von der jeweiligen Praxisorganisation ab. Die Tendenz geht immer mehr dazu, dass mit mehreren Ärzten lange Öffnungszeiten angeboten werden, sodaß die MFAs im Schichtdienst arbeiten. Mittwochnachmittags ist auch längst nicht mehr jede Arztpraxis zu. Auch der früher fast selbstverständlich freie Freitagnachmittag ist heutzutage oft nicht mehr gegeben.

Sprechstundenfreie Zeiten werden häufig genutzt, für dsie zahlreichen verwaltungstechnischen Arbeiten zu erledigen, für die man in der Sprechstundenphase keine Zeit hat.

Das heißt übrigens schon lange nicht mehr Arzthelferin sondern MFA = medizinische Fachangestellte

Feierabend heißt nicht immer direkt Feierabend bei Praxen. Hab das oft mitbekommen das dennoch noch welche saßen und gearbeitet hatten, ohne Patienten.