Welche ist die beste Partei für das Gesundheitswesen in Deutschland?

4 Antworten

Es gibt eine Partei, die sich nur für Gesundheit und sonsg nichts intetessiert. Die würde gut zu dir passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jetzt machen wir erstmal nichts und dann sehen wir weiter.😴

eine schwierige Frage, denn es kommt immer darauf an, was du für eine sinnvolle Lösung bzw. für sinnvolle Änderungen hältst.

Ich denke mit der SPD ist man aktuell nicht gut beraten, unser aktueller Gesundheitsminister ist einer der Hauptschuldigen für das marode Gesundheitssystem wenn man einen Blick auf die Reform des Gesundheitswesen Anfang der 2000er Jahre wirft - Stichwort Fallpauschale beispielsweise.

Die Linke hat grundsätzlich ein anderes Verständnis was Arbeit angeht als die meisten anderen Parteien, hier wird das Verständnis von Arbeit darauf gestützt, dass Arbeitgeber:innen dankbar sein müssen über die Arbeitnehmer:innen, nicht umgekehrt, wie es beispielsweise bei CDU und FDP der Fall ist.

Die AfD stellt grundsätzlich keine wählbare Option dar, da sie ein extremistischer Verdachtsfall ist, welcher bewusst mit rechtspopulistischer Rhetorik antidemokratische Tendenzen in der Gesellschaft fördert und somit in einem demokratischen System nichts zu suchen hat.

Viele der Kleinparteien haben ebenfalls tolle Ideen, es gibt auch Kleinparteien, deren gesamtes Profil auf Gesundheitspolitik beruht, da ist allerdings die Frage, ob man die wählen möchte, da die Chancen dieser Parteien nahezu 0 sind, überhaupt Plätze in einem Parlament zu bekommen.

Über die Grünen kann ich an dieser Stelle nichts sagen.

Die CDU hat 16 Jahre lang zugeschaut wie das Gesundheitssystem vor die Hunde geht und nichts unternommen, daher wohl auch keine wirkliche Option.

Die FDP setzt die Priorität nicht gerade auf das Gesundheitswesen, sie ist primär eine wirtschaftliche Partei, genaues kann ich über deren Ideen und Pläne zum Gesundheitswesen nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Ich kann dir da auch keine klar begründbare Antwort geben. Momentan stellt die SPD den Gesunheitsminister, die Verantwortung für Vorschläge, Ideen und Umsetzung liegt also da. Wie intensiv aber da Gespräche, Gemeinsamkeiten, Gesetzte, Umsetzungen usw. geplant sind, ich kann es erhlicherweise nicht beurteilen. Es ist ein Thema bei der nicht mal die Afd-Fans, die sonst immer alles besser wissen, als gewinnträchtig für Wahlen ansehen. Es ist kein Populistenthema.

Die SPD steht für Soziales und damit auch für das Gesundheitswesen.