Wieso ändert sich nichts an Wahlen in Deutschland?

8 Antworten

Um wählbar zu sein und ernst genommen zu werden, bedarf es mehr als nur eines "Wir sind nicht etabliert, wir sind anders und deswegen besser. Lasst uns mal dran"

Es gehört ein vernünftiges Programm dazu, Grundsätze, Leitlinien, durchsetzbar Forderungen, keine Traumtänzereien und Utopien, kein Gehetze, keine Ist-doch-alles-ganz-einfach-Labereien, keine Maximalforderungen. Darum sind AfD, Piraten und sonstwer eben nur Zuschauer und nicht Akteure, weil deren Auftritt/Äußerungen und 'Spitzen'personal nix, aber auch gar nix, auf den Hacken oder der Pfanne hat.

Versteh Dich nicht.

Auf der einen Seite fragst Du Dich, warum man nicht mehr Menschen anderen Parteien wählt, auf der anderen Seite findest Du das Wahlsystem in den USA besser, wo es ein Zweiparteiensystem gibt und man nicht einmal die Auswahl hat wie in Deutschland.

Wirklich nicht böse, aber meiner Meinung nach widerspricht Du Dich oder ich versteh irgendwas walsch.

ZiegemitBock  17.05.2023, 08:44

Es handelt sich lediglich um das übliche "Mimimi - meine Stimme wird nicht gehört, dabei weiß ich alleine doch alles besser" - Gejammer.

Vor 30 Jahren waren die Grünen so geächtet wie die Linke oder die AfD heute.

Insofern gab es hier einen Wandel, wenn du sagst, dass die Grünen zu den etablierten Parteien gehören. Der geht zwar nicht von heute auf morgen, aber wenn der wählerwille etwas möchte, dann ist alles möglich.

Im Gegensatz zu den USA, wo es immer nur 2 Parteien gab und gibt.

Weil es uns halt trotz CDU, FDP, SPD & Grünen halt nicht so schlecht geht.

Es ist einiges nicht gut gemacht worden und es wird einiges auch aktuell nicht gut gemacht.. Dennoch wird und wurde aber viel richtig gemacht..

Wenn du glaubst, dass die AfD oder die Linke ernsthafte Lösungen bieten, dann stimmt etwas mit deiner Wahrnehmung nicht.

Die politischen Ränder sind viel besser darin, Stimmung zu machen als wirklich sachotientierte Politik.

Wir haben sehr davon profitiert, dass über die Jahrzehnte ein Parteiübergreifender Konsens langfristige Projekte voranbringen konnte.

Ich verstehe nicht, warum du willst, dass eine Partei wie die AfD das zerstören soll..

Uns geht es nicht so schlecht und Deutschland geht auch nicht unter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Die Linke wird nicht gewählt, weil sie einfach einen an der Klatsche hat. Die AfD wird nicht gewählt, weil sie ständig als Nazipartei abgestempelt wird. Die Freien Wähler sind für die meisten zu klein, um sie zu wählen oder vielleicht möchte man einfach keine konservative Partei wählen, die gendert. (Im Wahlprogramm.)

FrauAntwort2018
Fragesteller

Aber genau mit diesen Gedanken ändert sich nie etwas. Man gibt diesen Parteien ja nicht mal die Chance, etwas zu verändern und dann beschweren sich alle, wie aktuell.

Wortjongleur  17.05.2023, 10:04
@FrauAntwort2018

Vielleicht wollen die meisten ja gar nicht, dass sich etwas ändert. Oder vielleicht meinen die meisten, dass es noch schlimmer wird, wenn eine andere Partei regiert.