Aquariumunterschrank für 60 Liter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir ganz einfach einen Aquarien-Schrank für ein 60Liter-Aquarium kaufen. Für Aquarien dieser geringen grösse, haben die Zoohandlungen meist schon diverse Schränke im Laden von denen man sich ein hübsches Modell aussuchen kann.

Den Vorteil bei einem richtigen Aquarien-Schrank ist, dass diese eben mit Sicherheit das Gewicht tragen können. Denn auch ein so kleines Becken wiegt locker um die 70-80 Kilo.

Ausserdem sind Aquarien-Schränke so gebaut, dass du eben auch die Aquarien-Technik verstauen kannst und schon Bohrungen in der Schrank-Rückwand vorhanden sind, durch die du Kabel und eventuell Filter-Schläuche ziehen kannst.

Im Weiteren ist es von Vorteil, wenn das Aquarium auf einer Fläche steht, die der Grundfläche des Aquariums entspricht und nicht einfach viel grösser ist... ansonsten könnte die Tragfläche plötzlich durchhängen. Dadurch liegt das Aquarium nicht mehr eben auf und Spannungen im Glas könnten dann zu Glasbruch führen.

Meine Aquarien stehen seit vielen Jahren auf Aquarien-Möbel, welche vom Schreiner angefertigt sind. Sie passen so noch etwas besser zur Wohnungseinrichtung und ich durfte dabei auch meine Wünsche zum Stauraum im Möbel selbst nennen.

In den Anfängen habe ich jedoch auch diverse Aquarien-Schränke aus den Zoohandlungen im Einsatz. Es waren damals meist MP Aquarien Unterschränke, die preiswert waren und in diversen Deko-Farben erhältlich waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du fast jeden nehmen

Aber Bitte kein Ikea Kallax Regal (die sind aus Pappe)

Jonah1508
Fragesteller

Danke, aber mir ging es um Erfahrungen

Pialesb29  23.01.2023, 12:24
@Jonah1508

Ich würde dir schon zu einem richtigen Aquarium Schrank raten

Weil die stabil gebaut sind und an den richtigen Stellen versteift um das hohe Gewicht tragen zu können

Auch ein kleines 60 Liter Becken wiegt gefüllt schon über 80 Kilo