Aquariumfische fressen Pflanzen an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weder die Neon, noch die Keilfleckbarben noch die Panzerwelse vergreifen sich in irgendeiner Form an Pflanzen.

Und deine 3 L204 werden sicher auch nicht die Hauptschuld daran tragen.

Gerade an den Anubia können Fisch gar nicht wirklich viel Schaden anrichten.

ABER: wenn nicht alle Bedingungen im AQ für die Anubia stimmen, dann passiert es ganz ganz schnell, dass diese sich "auflösen". Insbesondere trägt auch die Anubia-Fäule dazu bei - dann wird das Rhizom braun und weich (auch an den "Endstellen"), die Blätter löchrig, fasrig, gelb ...

Für Anubia muss IMMER die optimale Menge an zweiwertigem Eisen vorhanden sein und da dieses nicht "auf Vorrat" gedüngt werden kann (weil es ganz schnell zu dreiwertigem Eisen oxidiert wird und dann für die Pflanzen nutzlos ist), ist bei wöchentlicher oder zweiwöchentlicher Düngung genau davon immer viel zu wenig vorhanden.

Cryptocorynen sind da nicht so anspruchsvoll, sie sind weitaus genügsamer - wachsen daher fast immer und überall.

Also bevor du deinen Welsen alleine die Schuld gibst, solltest du mal die Wachstumsbedingungen für die Anubien kritisch unter die Lupe nehmen, insbesondere Licht (Lumen und Kelvin), Mikronährstoffe, Eisen und Co2.

Gutes Gelingen

Daniela

Da hast du auch Recht es sind die Welse , ich mach immer Gurkenscheiben auf einen Schaschlikspies und versenk den im Becken !

Woher ich das weiß:Hobby