Aquarium Soil selber machen?

1 Antwort

Wenn du nicht planst, es irgendwann im Aquarium einzusetzen, brauchst du ja kein Soil. Selbst wenn du es einsetzen wolltest, müsstest du nicht zwingend Soil verwenden, aber halt darauf achten, Erde mit möglichst wenig organischem Material zu verwenden - da würde ich dann tatsächlich überlegen, einfach Soil zu bestellen.

Aber so als emerse Kugel zum schön anschauen, kannst du ja einfach ganz normale Pflanzsubstrate verwenden, die sich gut zu einer Kugel zusammenpacken lassen. Du kannst sicher auch einiges von Kokedama lernen, das ist ja im Prinzip das gleiche, nur mit anderen Pflanzen. Zb hier:

https://www.chalkandmoss.com/how-to-make-kokedama-balls