Aquarium so gut?

mein aquarium - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach herrjeeee, ich habe noch nie so ein kitschiges Aquarium gesehen. Aber ehrlich, mir gefällt es. Man sieht wieviel Mühe Du Dir bei der Einrichtung gemacht hast. Natürlich stellen wir Aquarianer uns was Anderes unter Aquarium vor, aber warum nicht einmal so? Ich denke, die Fische wird es kaum stören, Hauptsache es geht ihnen gut bei Dir :-)

mojeserce1
Fragesteller

dankeeschön :D sind hinten nur mehr pflanzen geworden waren ein bisschen wning für fische :D aber dankeschön wollte auch mal was ausgefallendes hihi

Hinten mehr Kies als vorne und große Pflanzen nach hinten.

Und es sind zu wenige Pflanzen. Und der blaue Kies wird auch nicht da bleiben, wo er jetzt ist. xD Der Kies wird wandern durch die Filterbewegungen.

Hallo,

mein Fall ist das auch nicht, aber Geschmack ist verschieden.

Problem wird nur sein, dass du mit diesem AQ sicher nicht lange Freude haben wirst, denn bei so wenig Pflanzen ist eine Algenplage eigentlich vorprogrammiert.

An deinen Schmetterlingen wirst du auch nicht lange Freude haben, denn für diese sind deine Wasserwerte viel zu schlecht. Der PH-Wert ist zu hoch, ebenso die KH. Um die Schmetterlinge dauerhaft zu pflegen, benötigen sie sehr saures und sehr weiches Wasser. Das Wasser muss zudem ganz ganz sauber (d.h. sehr keimfrei) sein. Auch deine Temperatur ist für diese Fische viel zu niedrig, die sollte mindestens bei 28 Grad liegen.

Sobald die Kakadus anfangen zu balzen oder zu laichen, dann haben die Schmetterlinge nichts mehr zu lachen und bei den wenigen Pflanzen (hoffentlich sich die wenigstens echt) haben sie auch kaum Möglichkeiten sich zurückzuziehen. Das gleiche wird mit deinen Pandas passieren, sie bekommen Kloppe ohne Ende, weil Panzerwelse einfach kein Revier von anderen Fischen akzeptieren können.

Die Pitbull-Welse brauchen mehr Gesellschaft, es sind Schwarmfische!

Die Kakadus brauchen dringend Höhlen, keine Plastikhäuser.

Glaube auch nicht, dass es ein Zeichen von gutem Wasser und "wohlfühlen" ist, wenn Fische gleich ablaichen. So etwas wird oft einfach dadurch ausgelöst, dass sie von dem gewohnten in anderes Wasser kommen. Tiere haben einfach Instinkte, dazu gehört vor allem fressen und "sich vermehren" um die Art zu erhalten. Es ist also kein Indiz für eine gute Haltung.

Sieh zu, dass du die Wasserwerte optimierst, sonst hast du maximal einige Wochen Freude an diesen wunderbaren Fischen, die leider zu Tausenden in deutschen AQ totgepflegt werden. Sie sind ja so hübsch und so billig

mojeserce1
Fragesteller

dass foto war am anfang der hintergrund ist jetzt voller planzen also sind noch mehr zugekommen :)...und die wasserwerte ich war gestern im zoo&co. und der hat ein wassertest gemacht und meinte dass die werte top sind zudem habe ich gefagrt ob ich die fische zusammen halten kann und auch die anzahl so stimmt er meinte es ist alles gut so :) aber danke

dsupper  18.09.2011, 20:58
@mojeserce1

Nee, ist klar, dass der Verkäufer im Laden meint, es wäre alles ok und die Fische kann man zusammen halten. Hallo, das ist ein Verkäufer - der will nur eins - verkaufen! Egal was du möchtest, er verkauft es dir und gibt dir immer Recht.

Wie sind denn die Wasserwerte? KH, GH, Temperatur, pH, Nitrat, Nitrit

Welche und wie viele Fische sind in diesen Plastiktümpel?

Wie Filterst du?

mojeserce1
Fragesteller

ich gehe jede woche einen wassertest machen lassen und die meinen ist supper gut :)...temperartur ist zwischen 25-26° hab einen außenfilter :)... bis jetzt 4 pandawelse 3 pitbullwelse 2 kakadubuntbarsche und 2 schmetterlingsbuntbarsche :)... ph wert ist 6°d 7,2 ...gh >7°d ...kh 6°d... No³ ist 0 und NO² auch 0

Foerster1973  18.09.2011, 03:09
@mojeserce1

Das liest sich ja ganz gut. Auch wenn ich der Meinung bin, ein Aquarium sollte den Lebensraum der Fische möglichst gut nachbilden, muss ich dir zugestehen, dass du dich wenigstens gut informiert hast. Überleg dir noch mal, ob du das Becken nicht nach und nach etwas natürlicher einrichtest. Viel Spaß mit deinen Fischen.

mojeserce1
Fragesteller
@Foerster1973

dankeschön :D... naja wollte ja so bunt haben und die fische fühlen sich wohl :D... die schmetterlingsbuntbarsche haben schon geleicht:D...aber dankeschön

mein fall ist es nicht, aber sponge bob würde es sicher gefallen. ;D trotz all der farbenpracht finde ich es sehr langweilig eingerichtet. zu symetrisch und ohne gewissen pfiff. sieht irgend wie aus, wie eine kleingärtneranlage unter wasser. ;D ist nicht böse gemeint, aber du hast ja nach unserer meinung verlangt. ;D