Aquarium oder Terrarium was ist besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nicht nur die Pflegeleichtigkeit in Betracht ziehen, sondern vor allen Dingen die Kosten beachten.

Ich habe von Geckos und Echsen keine Ahnung, allerdings Erfahrungen mit Chamäleons und der Süßwasser-Aquaristik.

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die Anschaffung und die Einrichtung selbst eines sehr sehr großen Terrarium für Chamäleons lange nicht so teuer ist wie die Anschaffung eines großen Aquariums - von den Anschaffungskosten eines Meerwasser-AQ gar nicht erst zu reden.

Die Folgekosten (z.B. Strom!!) sind schon bei einem Terrarium hoch - wie es bei einem AQ und erst recht bei einem Meerwasser-AQ aussieht - da darfst du raten. Alleine die Beleuchtung verschlingt extrem viel Strom.

Auch der Pflegeaufwand eines sehr großen Terrariums steht in keiner Relation zu dem Pflegeaufwand eines AQ - da musst du schon bedeutend mehr Zeit aufwenden.

Am besten besorgst du dir über beide Möglichkeiten noch ausreichend Literatur, denn nur kaufen und aufbauen und fertig wird weder in der Terraristik noch in der Aquaristik funktionieren. Und bei der entsprechenden Beschäftigung mit der Literatur wirst du sicher feststellen, welches Gebiet dich mehr interessiert und fasziniert.

Gutes Gelingen

Daniela

verreisterNutzer  26.04.2014, 19:36

Danke für die Antwort! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Terrarium so viel einfacher in der Handhabung ist. Jedoch habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass sie Probleme hatten, das Terrarium in Gang zu kriegen, also die richtigen Lebensbedingungen für das Lebewesen zu schaffen.

Hattest du dabei Probleme?

Und wie sind deine Erfahrungen mit Reptilien?

Sorry, für die vielen Fragen!

dsupper  26.04.2014, 20:23
@verreisterNutzer

Wohlgemerkt - es ging in deiner Frage ja um die Unterschiede zwischen einem Terrarium und einem Meerwasser-AQ.

Natürlich ist ein Terrarium nicht gleich ein Terrarium. Die Einrichtung eines T. für Bartagamen ist sicherlich einfacher als z.B. für Chamäleons. Aber egal, ob Wüsten- oder Regenwald-T. - es ist alles nur eine Frage der erforderlichen Technik und damit natürlich auch eine Frage der Kosten. Mit der entsprechenden Technik sind die erforderlichen Lebensbedingungen in einem T. schnell geschaffen.

Das sieht in der Aquaristik schon ein wenig anders aus - da hier zwar auch die Technik eine große Rolle spielt - aber die wasserchemischen Zusammenhänge oft ein ziemlich dynamisches "Eigenleben" entwickeln. Und ein AQ (Süßwasser) braucht z.B. viele Wochen "Einlaufzeit", bevor die ersten Bewohner einziehen können, ich glaube, beim Meerwasser-AQ sind es sogar einige Monate, bis man Fische einsetzen kann. (Meerwasser-AQ ist nicht mein Gebiet, das kenne ich nur von Vereinskollegen). Aber von diesen weiß ich, dass es wesentlich aufwändiger ist als die Süßwasser-Aquaristik.

Mit der Einrichtung der zwei Chamäleon-T. hatten wir keine nennenswerten Probleme. Die traten dann während des laufenden Betriebes immer mal wieder auf, wenn z.B. eine Beregnungsanlagensteuerung versagte und ein wahrer Monsunregen im T. niederging. Ja- und die Erfahrungen mit den Chamäleon? Es sind halt sehr interessante Beobachtungstiere, die sich sogar aus der "Hand" füttern lassen und sogar auf uns entlang spazieren. Aber viel mehr kann man damit natürlich nicht machen. Aber das ist bei Fischen ja nicht anders - alleine die Beobachtung macht den Reiz aus.

Bei den Reptilien darf man natürlich keine Scheu vor der Fütterung mit Lebendfutter haben (wenn sie dieses brauchen). Aber wer mehr als Beobachtung erwartet, wird weder mit Reptilien noch mit Zierfischen glücklich werden.

Meine schwester hatte fische die warn ziiieeemlich pflege leicht ,schöne deko und du kannst dir auch grösseree kaufen Kampffische die sind rosa

Pflegeleichtigkeit ?

Sowohl bei einem Meerwasserbecken als auch bei einem Tropenterrarium befindest du dich ganz oben was aufwand und Leichtigkeit angeht...

Wüstenterrarien sind da noch relativ "einfach" ...

aber man kauft sich kein Tier wegen der Faulheit , entweder es fasziniert einen oder eben nicht...Geschmäcker sind verschieden aber für mich gibt es nichts besseres wie Meerestiere...

verreisterNutzer  27.04.2014, 11:44

Faul bin ich nicht, außerdem ist das Interesse für die Tiere bei mir sehr groß. Das einzige Problem ist, dass ich höchstens 2-3h/Tag Zeit für die Tiere hätte. Daraus folgt, dass es nicht das pflegeaufwändigste Tier sein soll.

Norina1603  27.04.2014, 13:14
@verreisterNutzer

Ich habe zwar weder noch, sondern nur ein 540 Liter Süßwasseraquarium, doch mit 2-3 Stunden Zeit am Tag, dürfte die Zeit, wenn es läuft keine Problem sein!

Norina1603  28.04.2014, 18:28
@Norina1603
Wie viel Zeitaufwand hast du pro Tag?

Der tägliche Zeitaufwand ist sehr überschaubar und beschränkt sich hauptsächlich auf das Beobachten der Fische, ob alles in Ordnung ist, dabei wird Gefüttert , die Technik, wie Filter und Temperatur gecheckt und mit dem Magnetreiniger über die Scheiben gefahren!

2-3 Stunden benötige ich nicht einmal, wenn alle 14 Tage ein Teilwasserwechsel ansteht, ja nicht einmal, wenn die Filter mit dran sind!

Wie groß der Zeitaufwand allerdings bei einem Meerwasserbecken ist, kann ich nicht sagen. doch ich denke, dass er sich auch eher in Minuten, wie in Stunden bewegen, wobei auch hier die Beobachtung im Vordergrund stehen wird!

Norina1603  28.04.2014, 18:53
@verreisterNutzer

Dann können wir uns ja die Hand geben ;-) doch das Beobachten sehe ich nicht als Arbeit an!

Auratus  28.04.2014, 19:19
@Norina1603

Das kommt drauf an wieviel Geld du investierst...

Hauptsächlich musst du Fische/Korallen füttern , schreiben reinigen , 2-3 mal die Woche den Abschäumer reinigen und Ballingsalze dosieren. Ist ne Sache von 10-15min pro Tag...

Einmal die Woche geht's dann aber schon rund , mit Wasserwechsel , neues Osmosewasser herstellen , diverse Algen und Plagegeister vernichten , Korallen kürzen umkleben und die ganzen Wasserwerte testen , Schnellfilter ins Aquarium hängen oder entfernen. Da bist du dann schonmal 2 Stunden beschäftigt...

also ich habe beides ein aqua und ein terra .Bei terra könntest du madakaska taggecko oder bei aqua könntest du fast alle fische nehmen wie clownfische und es geht darum wie groß der terrarium oder der aquarium ist